USA und China erzielen Handelsrahmenabkommen
11.06.2025 | Folker Hellmeyer

- Seite 2 -
USA und China erzielen HandelsrahmenabkommenUSA und China haben sich auf ein Rahmenabkommen für den Handel geeinigt, das noch der Zustimmung von Xi und Trump bedarf. Laut US-Handelsbeauftragten basiere das Abkommen auf dem im letzten Monat in Genf erzielten Abkommen zur Lockerung von Vergeltungszöllen, das wegen Chinas Beschränkungen für den Export Seltener Erden und Mineralien ins Stocken geraten war. Die Auflösung von Chinas Beschränkungen für den Export von Seltenen Erden sei für die USA ein grundlegender Teil des Abkommens. Man werde einige US-Exportbeschränkungen aufheben. Die Gespräche zwischen Peking und Washington würden nach Bedarf fortgesetzt.
Kommentar: Es ist positiv, dass die beiden größtem Wirtschaftsnationen gesprächs- und konsensfähig sind. Ultimativ steht hinter der Lösung, dass es im Hinblick auf Arbeitsteilung, Rohstoffvorkommen und gegebenen Produktionsstätten nur miteinander geht. Bezüglich der Verteilung der Rohstoffe und Produktionskapazitäten sollte man sich im Westen die Frage stellen, wieviel "Leverage" man wirklich hat. Negation der Realität hilft keineswegs (auch Berlin!).
Datenpotpourri der letzten 48 Handelsstunden
Eurozone: Sentix Index auf höchstem Stand seit Juni 2024!
Der Sentix Index stellte sich per Berichtsmonat Juni auf +0,2 Punkte (Prognose -6,0) nach zuvor -8,1 Zählern. Es ist der höchste Indexstand seit Juni 2024.
Italien: Die Industrieproduktion verzeichnete per Berichtsmonat April im Monatsvergleich einen Anstieg um 1,0% (Prognose -0,2%, Vormonat revidiert von +0,1% auf 0,0%). Im Jahresvergleich stellte sich ein Plus in Höhe von 0,3% (Prognose -1,4%) nach zuvor -1,8% ein.
UK: Arbeitslosenrate nimmt zu
Die Arbeitslosenrate des UK nach Definition der ILO legte per Berichtsmonat April von zuvor 4,5% auf 4,6% zu. Die Prognose lag bei 4,6%
Norwegen: Deutlicher Anstieg der Verbraucherpreise
Die Verbraucherpreise nahmen per Berichtsmonat Mai im Jahresvergleich um 3,0% (Prognose 2,9%) nach zuvor 2,5% zu.
Dänemark: Verbraucherpreise (J) jetzt bei 1,6%
Die Verbraucherpreise verzeichneten per Berichtsmonat Mai im Jahresvergleich eine Zunahme um 1,6% nach zuvor 1,5%.
USA: Optimismus kleiner Unternehmen erholt!
Der NFIB Small Business Optimism Index stellte sich per Berichtsmonat Mai auf 98,8 Punkte nach zuvor 95,8 Zählern. Es ist der höchste Indexwert seit Februar 2025.

Japan: Erzeugerpreise sinken stärker als erwartet
Die Erzeugerpreise sanken per Berichtsmonat Mai im Monatsvergleich um 0,2% (Prognose +0,2%, Vormonat +0,3%, revidiert von 0,2%) zu. Im Jahresvergleich ergab sich ein Anstieg in Höhe von 3,2% (Prognose 3,5%) nach zuvor 4,1% (revidiert von 4,0%).
Derzeit ergibt sich für den USD gegenüber dem EUR eine positive Tendenz. Ein Überschreiten der Widerstandszone bei 1,1510 – 1.1540 negiert das Szenario.
Viel Erfolg!
© Folker Hellmeyer
Chefvolkswirt der Netfonds Gruppe
Hinweis: Der Hellmeyer Report ist eine unverbindliche Marketingmitteilung der Netfonds AG, die sich ausschließlich an in Deutschland ansässige Empfänger richtet. Er stellt weder eine konkrete Anlageempfehlung dar noch kommt durch seine Ausgabe oder Entgegennahme ein Auskunfts- oder Beratungsvertrag gleich welcher Art zwischen der Netfonds AG und dem jeweiligen Empfänger zustande.
Die im Hellmeyer Report wiedergegebenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir jedoch keine Gewähr oder Haftung übernehmen können. Soweit auf Basis solcher Informationen im Hellmeyer Report Einschätzungen, Statements, Meinungen oder Prognosen abgegeben werden, handelt es sich jeweils lediglich um die persönliche und unverbindliche Auffassung der Verfasser des Hellmeyer Reports, die in dem Hellmeyer Report als Ansprechpartner benannt werden.
Die im Hellmeyer Report genannten Kennzahlen und Entwicklungen der Vergangenheit sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen, sodass sich insbesondere darauf gestützte Prognosen im Nachhinein als unzutreffend erweisen können. Der Hellmeyer Report kann zudem naturgemäß die individuellen Anlagemöglichkeiten, -strategien und -ziele seiner Empfänger nicht berücksichtigen und enthält dementsprechend keine Aussagen darüber, wie sein Inhalt in Bezug auf die persönliche Situation des jeweiligen Empfängers zu würdigen ist. Soweit im Hellmeyer Report Angaben zu oder in Fremdwährungen gemacht werden, ist bei der Würdigung solcher Angaben durch den Empfänger zudem stets auch das Wechselkursrisiko zu beachten.