Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberpreis erreicht 13-Jahres-Hoch, Gold legt Atempause ein

23.06.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis war in der letzten Woche rückläufig und schloss knapp unter der Marke von 3.370 USD je Unze, nachdem die Spannungen im Nahen Osten ihn gegen Ende der letzten Woche über die Marke von 3.430 USD getrieben hatten, berichtet Investing News. Alle Augen richteten sich auf die US-Notenbank, die am Mittwoch (18. Juni) im Anschluss an ihre zweitägige Sitzung wie allgemein erwartet die Zinssätze unverändert ließ. Die Zentralbank hatte die Zinsen im Dezember 2024 gesenkt, sie aber in den letzten vier Sitzungen unverändert gelassen.

US-Präsident Donald Trump war darüber nicht erfreut und nannte Powell in einem Beitrag auf Truth Social am Donnerstag (19. Juni) "zu spät". Die Spekulationen, dass Trump Powell entlassen wird, haben sich zwar gelegt, aber der Präsident hat vor kurzem gesagt, dass er beabsichtigt, seine nächste Wahl für den Posten des Fed-Chefs "sehr bald" bekannt zu geben. Die Zölle standen dieses Mal eindeutig im Mittelpunkt, wobei Powell betonte, dass es noch zu früh sei, um zu sagen, wie stark sie sich auswirken werden und wie die Fed reagieren sollte.

Gold hat im Jahr 2025 das Rampenlicht der Edelmetalle gestohlen, aber diesen Monat glänzt Silber. Das weiße Metall ist seit Anfang Juni auf dem Vormarsch und hat letzte Woche zum ersten Mal seit 13 Jahren die Marke von 37 US-Dollar je Unze überschritten. Silber ist zwar dafür bekannt, dass es hinter Gold zurückbleibt, bevor es aufholt, aber es ist auch für seine Volatilität bekannt. Seine Entwicklung hat für Aufregung gesorgt, aber die Marktteilnehmer sind auch vor einer Korrektur auf der Hut.

Auf die Frage, welche Faktoren den Silberpreis antreiben, meinte Peter Krauth von Silver Stock Investor, dass er einen "perfekten Sturm" entstehen sieht. "Das makroökonomische Bild, das sich für Silber ergibt, ist sicherlich positiv, wie auch für Gold und viele andere Rohstoffe. Aber ich denke, dass sich der Markt gleichzeitig mit der Tatsache abfindet, dass Silber ein Defizit hat, (und) dass es unwahrscheinlich ist, dass es dieses Defizit in den nächsten Jahren ausgleichen kann [...]."

Bedeutet das aber zwangsläufig, dass Silber für einen großen Ausbruch bereit ist? Krauth hat ein Ziel von 40 US-Dollar bis Ende 2025, erklärte aber, dass Silber möglicherweise 10% darüber steigen könnte. Jeffrey Christian von der CPM Group führt den Anstieg des Silberpreises auf die gestiegene Nachfrage der Anleger zurück, insbesondere bei börsengehandelten Fonds und Großhandelsprodukten.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"