Das Interesse der Anleger an Goldaktien ist nach Ansicht der Analysten von RBC Capital Markets weiterhin „gesund und wachsend“, aber nicht „überhitzt“, berichtet Investing.com. In einer Mitteilung an die Kunden erklärte das Maklerunternehmen, dass sich die Anleger besonders auf Barrick konzentriert haben, ein Bergbauunternehmen, das „einen hohen Wert mit einem geringeren kurzfristigen Cashflow und wenigen anstehenden Meilensteinen“ verbindet. Solche „Katalysatoren für fast alle nordamerikanischen Senior-Produzenten sind bis zum Jahresende rar“, fügten die Analysten hinzu.
Eine Ausnahme war das Bergbauunternehmen Gold Fields, das seine Mine Salares Norte in Chile hochfährt, möglicherweise einen Kapitalmarkttag abhält und im vierten Quartal ein Update zu seinem Windfall-Projekt in Kanada veröffentlichen könnte. All diese Ereignisse werden von den Anlegern als „bedeutsam“ eingestuft und sollten im Auge behalten werden.
Die Analysten erklärten, dass auch Mid-Cap-Goldaktien in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit von den Anlegern erhalten haben. Die Goldunternehmen IAMGold, Agnico Eagle und Equinox haben einen Großteil des Interesses auf sich gezogen, während Unternehmen wie B2Gold, Pan American Silver, Artemis, Torex und Eldorado mehr Fragen aufgewirbelt haben, so die RBC-Strategen.
Die Kommentare kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Preise über weite Strecken des Jahres in die Höhe geschnellt sind, weil das gelbe Metall als traditioneller sicherer Hafen immer mehr an Attraktivität gewonnen hat. Der Goldpreis ist in diesem Jahr bisher um rund 25% gestiegen, obwohl er am Freitag wieder zurückging und sich auf dem niedrigsten Stand seit Ende Mai bewegte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!