David Haggith: Hohe Inflation und hohe Arbeitsplatzverluste flammen auf
07.07.2025
Ein Kommentator meinte, der Arbeitsmarktbericht sei "so schlecht, dass es schwer zu glauben ist". Zerohedge nannte es einen "Fünf-Sigma-Fehlschlag". (Natürlich neigen sie dazu, ihre Sigmas überzubewerten, da ein Fünf-Sigma-Fehlschlag etwas wäre, das nur einmal im Leben der Sonne oder so etwas passiert, aber trotzdem... ein starkes Argument).Die Volkswirtschaftler hatten erwartet, dass auf der Grundlage des Berichts weitere 100.000 Arbeitsplätze geschaffen werden, aber stattdessen wurden netto 33.000 Arbeitsplätze vernichtet, während die Zahlen des letzten Berichts zusätzlich zu diesen schlechten Nachrichten nach unten korrigiert wurden. So viel zu „die Wirtschaft ist stark und widerstandsfähig“ oder der Vorstellung, dass das Risiko einer Rezession bei 25% liegt.
Natürlich sagt ein Mainstream-Finanzschriftsteller wehmütig, dass der ADP-Bericht oft vom Regierungsbericht abweicht, so dass er nicht so viel bedeutet. Ich möchte anmerken, dass der ADP-Bericht tatsächliche Lohn- und Gehaltsdaten enthält, während der Regierungsbericht größtenteils extrapoliert und saisonal bereinigt ist.
Daher weicht der ADP-Bericht natürlich oft vom BLS-Bericht ab, weil das Bureau of Lying Statistics... nun ja... die Regierung ist. Es ist nicht der Maßstab für Genauigkeit, weil es die Regierung ist; es hat ein ureigenes Interesse daran, alles zum Positiven zu verdrehen, weil es die Regierung ist, und alle US-Regierungen wissen, dass keine gewählt wird, wenn sie in einer Rezession über sich verschlechternde Arbeitsplätze herzieht.
Selbst wenn die Analysten der Regierung nicht offen lügen, weil sie ehrlich sein wollen (ein großes wenn, um ihnen den Vorteil des Zweifels zuzugestehen), werden Sie, wenn Sie wissen, dass der Big Boss sich an Ihnen rächen wird - vor allem, weil der derzeitige Big Boss dazu neigt, dies ständig zu tun -, sehr vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass alles, was die Regierung schlecht aussehen lässt, geprüft und revidiert wird, und um sicherzustellen, dass jedes Argument, das Sie finden, Sie dazu zwingt, es zu veröffentlichen; während das, was die Regierung gut aussehen lässt, bereitwillig akzeptiert werden wird.
Für Ihre künftige Beförderung müssen Sie in der Lage sein, jeden Bericht zu rechtfertigen, der die Verwaltung, der Sie dienen, schlecht aussehen lässt, während niemand, für den Sie arbeiten, Ihre positiven Berichte ablehnen wird. Sie können sich also sicher sein, dass zumindest eine starke Voreingenommenheit vorhanden ist, wenn nicht sogar eine ausgesprochene Zielorientierung - insbesondere bei all diesen "saisonalen Anpassungen", die viel Raum für Vermutungen und Ideologie bieten.
Ja, der Regierungsbericht wird wahrscheinlich besser ausfallen als der ADP-Bericht, der gerade als "der stärkste Rückgang der Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor seit den COVID-Lockdowns" beschrieben wurde. Das macht die Sache noch schlimmer, denn der Dienstleistungssektor hat sich bei der Entwicklung der Arbeitslosigkeit bisher zurückgehalten. Hier sind die Zuwächse zu verzeichnen, während das verarbeitende Gewerbe seit mehr als zwei Jahren mit einer Rezession zu kämpfen hat.
Und natürlich sagen die Wirtschaftswissenschaftler mit der rosaroten Brille - von denen viele für die Regierung arbeiten und andere für Unternehmen, die Aktien zu verkaufen haben - immer gerne: "Nun, das verarbeitende Gewerbe ist nicht so wichtig, weil wir jetzt eher eine dienstleistungsorientierte Wirtschaft sind." Nun, dieses Argument haben sie nicht mehr.
Ich werde die Einzelheiten des Beschäftigungsberichts für meinen "Deep Dive" aufheben, denn dann werden beide Berichte vorliegen, und ich kann die Qualität der Zahlen vergleichen und gegenüberstellen. Ich habe die Vermutung, dass sich bei genauerer Betrachtung herausstellen wird, dass der enorme Rückgang der Arbeitsplätze in eine tatsächliche rezessive Verschlechterung mündet, die sich nun in einem parabolischen Anstieg der Arbeitslosigkeit niederschlägt, den ich als wahrscheinlich bezeichnet habe.
Ich denke, dass die Nachforschungen auch zeigen werden, dass die DOGE-Kürzungen und die Dominoeffekte auf andere Arbeitsplätze sowie die Zurückhaltung der Unternehmen bei der Einstellung von Mitarbeitern angesichts des Zollchaos und des Verlusts des Exporthandels (wie bereits berichtet) nun in die tatsächlichen Arbeitsstatistiken einfließen, wie ich sagte, dass wir dies erwarten könnten.
(Ursprünglich hatte ich gesagt, dass dies Ende März der Fall sein würde, aber dann haben die Gerichte einen Großteil der politischen Maßnahmen gestoppt, von denen ich gesagt hatte, dass sie dazu führen würden, so dass der Zeitrahmen nach hinten verschoben wurde, weil die Ursache nach hinten verschoben wurde. Seitdem hat der Oberste Gerichtshof dem Präsidenten und dem DOGE freie Hand gelassen, und die Zölle beginnen, ihren tatsächlichen Tribut zu fordern, indem sie das Handelsdefizit der USA noch weiter erhöhen.)
Die hohe Inflation ist bereits in den Regalen an Land angekommen
In diesem Leitartikel möchte ich an meinen letzten Leitartikel über Zölle, die den Dollar zerstören und die Inflation anheizen, anknüpfen und heute einige Artikel veröffentlichen, die den Beginn dieser Entwicklung aufzeigen... genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich sagte, dass Sie es in den Regalen sehen werden, auch wenn es noch nicht in den Regierungsstatistiken steht.
Zunächst zur Inflation: Wir haben heute einen Artikel, der sich überhaupt nicht auf Regierungsberichte stützt, sondern auf eine kommerzielle Preiserhebung darüber, was tatsächlich in den Regalen passiert, und er zeigt, wie die Preisentwicklung in den Regalen genau zu dem Zeitpunkt stattfindet, den ich genannt habe - ein kleines Rinnsal von einigen wenigen Artikeln seit Beginn der Zölle, das sich viel deutlicher nach oben bewegt, seit wir uns dem Beginn des Sommers nähern.
Hier ist ein Chart, der zeigt, was passiert ist:

Quelle: CNBC