Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Indiens Goldimporte niedrigste Stand seit 2 Jahren – Verlagerung auf Silber

18.07.2025  |  Redaktion
Im Juni gingen die indischen Goldeinfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 40% auf 21 Tonnen zurück. Damit erreichten sie den niedrigsten Stand seit über zwei Jahren. Dies ist laut The Telegraph in erster Linie auf den Anstieg des Goldpreises auf ein Rekordhoch zurückzuführen. Der Wert dieser Einfuhren sank ebenfalls drastisch auf 1,84 Mrd. $ gegenüber 2,48 Mrd. $ im Vorjahr.

Der Gesamttrend für das erste Halbjahr 2025 zeigt einen Rückgang der Goldimporte um 30% auf insgesamt 204,1 Tonnen – der niedrigste Stand seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Der rasche Anstieg der inländischen Goldpreise, die im Juni mit 101.078 Rupien (1.173,54 $) pro 10 Gramm ein Allzeithoch erreichten, bremste die Nachfrage im Einzelhandel, da viele Verbraucher angesichts der hohen Kosten von Schmuckkäufen Abstand nahmen, heißt es.

Unterdessen haben sich die Silberimporte im Juni mit 197 Tonnen gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt, lagen jedoch deutlich unter den 544 Tonnen vom Mai. Diese Verschiebung deute auf eine veränderte Präferenz der Anleger hin: Viele indische Investoren, die sich traditionell auf Gold konzentrierten, wenden sich zunehmend Silber zu, das in diesem Jahr eine bessere Performance als Gold erzielt hat, so der Bericht.

Experten gehen davon aus, dass die hohen Goldpreise die Nachfrage in nächster Zeit gedämpft halten werden. Branchenkenner erwarten zudem, dass die Nachfrage nach Gold im Juli aufgrund der hohen Preise weiterhin schwach bleiben wird.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"