Goldpreis pendelt um die nahen Durchschnitte
19.07.2025 | Christian Möhrer
Goldpreis Prognose (XAU/USD) für Montag: Update der Gold-Prognose und Chartanalyse am 19.07.25, um 09:25 Uhr, bei 3.349 US-Dollar
Erwartete Tagesspanne: 3.330 $ bis 3.370 $
Gold Prognose anhand des Stundencharts
Von seinem jüngsten Allzeithoch an der markanten 3.500er $-Marke hat der Goldpreis korrigiert und im Mai ein lokales Tief gebildet. Seitdem pendelt der Kurs in einer Seitwärtsphase, wobei die Volatilität in der vergangenen Woche weiter abgenommen hat. In der enger werdenden Handelsspanne kündigt sich Potenzial für einen Ausbruch an, der die weitere Bewegungsrichtung bestimmen dürfte. Sofern am Wochenende keine nennenswerten Ereignisse eintreten, dürfte sich die Schiebephase am Montag zunächst fortsetzen.

Goldpreis Prognose: Kurs im Stundenchart (Chart: TradingView)
Nächste Widerstände: 3.377 $ = Vorwochenhoch | 3.500 $ = Allzeithoch
Wichtige Unterstützungen: 3.309 $ = Vorwochentief | 3.120 $ = Mai-Tief | 2.956 $ = April-Tief
GD20 (Std): 3.347 $
Goldpreis Prognose für Dienstag:
Erwartete Tagesspanne: 3.340 $ bis 3.380 $ alternativ 3.320 $ bis 3.360 $
Abhängig vom Wochenstart liegt der Fokus am Dienstag auf möglichen Impulsen durch die Rede des FED-Vorsitzenden. Auslöser für einen Richtungsimpuls könnten die Marken des Hochs beziehungsweise Tiefs der Vorwoche sein; dazwischen bleibt die Seitwärtsphase bestehen.
Goldpreis Prognose für diese Woche:
Pendelphase um die nahen Durchschnitte
Ergänzend zum Stundenchart bewegt sich der Goldkurs aus der Erholung vom Mai-Tief in einer Seitwärtsphase und pendelt um die kürzer laufenden gleitenden Durchschnitte. Mit einem Ausbruch aus der engen Vorwochenspanne könnte sich eine Richtungsvorgabe für den weiteren Verlauf ergeben. Die übergeordnete Tradingrange bildet mit Werten bei 3.450 $ und 3.230 $ die Kursziele.
Mögliche Wochenspanne: 3.330 $ bis 3.450 $ alternativ 3.230 $ bis 3.360 $
Gold Prognose für nächste Woche:
Angesichts der aktuellen Situation liegt der Fokus auf der Entwicklung im 3.350er $-Bereich. Sollte der Kurs einen Ausbruch vollziehen, dürfte sich die Entwicklung auf der Oberseite im Bereich von 3.450 $ entscheiden. Fortschreitende Dynamik könnte auf ein nächstes Allzeithoch zusteuern. Überwiegt jedoch der dortige Widerstand, wäre ein Re-Test des 20-Tage-Durchschnitts zu erwarten. Im Gegenzug könnten Verluste in die Zone um 3.200 $ auf genügend Nachfrage für einen Anlauf des GD 50 von unten treffen.
Mögliche Wochenspanne: 3.390 $ bis 3.530 $ alternativ 3.190 $ bis 3.320 $

Goldpreis Prognose Tageschart - diese & nächste Woche (Chart: TradingView)
© Christian Möhrer
www.kagels-trading.de
Welche Werkzeuge und Indikatoren verwendet Ihr im Chart? (Legende): Für eine visuelle Darstellung ist weniger oft mehr. So beschränken wir uns im Chart auf bewährte Instrumente. In der Regel kommen die gleitenden Durchschnitte (Simple Moving Average = SMA) zur Anwendung. Darüber hinaus nahe Unterstützungen und Widerstände sowie kurz- und längerfristige Abwärts- und Aufwärtstrendlinien:
blaue Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 20 Perioden
grüne Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 50 Perioden
orange Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 200 Perioden
schwarz gestrichelte Linie = Unterstützungen und Widerstände aus vorherigen Hochs und Tiefs
grün gestrichelte Linie = Langfristige Aufwärtstrendlinie oder Unterstützung (Serie von Tiefpunkten)
rot gestrichelte Linie = Langfristige Abwärtstrendlinie oder Widerstand (Serie von Hochpunkten)
graue Linie = kurzfristige Trendlinie (temporäre Verwendung)