Goldaktien in der Vorbereitung auf den Run
23.07.2025 | Adam Hamilton
Die Aktien der Goldminenbetreiber stehen kurz vor ihrem nächsten großen Anstieg. Sie haben sich in diesem Sommer, der saisonal schwächsten Zeit des Jahres für Gold, als recht widerstandsfähig erwiesen. Sie stehen kurz davor, ihre mit Abstand besten Quartalsergebnisse aller Zeiten zu veröffentlichen. Sie sind im Vergleich zu den aktuellen Goldpreisen weiterhin stark unterbewertet. Und Gold steuert auf seine starke Herbstrally-Saison zu. All diese Faktoren dürften zu einem Anstieg der Käufe von Goldaktien führen.Obwohl Goldaktien weiterhin unter dem Radar der meisten Menschen fliegen, haben sie ein großartiges Jahr hinter sich. Seit Mitte der Woche ist der dominierende GDX-Goldaktien-ETF seit Jahresbeginn um 52,8% gestiegen! Dies verstärkt den enormen Zuwachs von Gold von 27,6% im Jahresverlauf bei einem Faktor von 1,9 und nähert sich damit dem historischen Leverage-Bereich der großen Goldaktien zu ihrem Metall von 2 bis 3. Während dieser Sektor im Juni, während der Sommerflaute des Goldes, eher schwächelt, haben sich Goldaktien als sehr widerstandsfähig erwiesen.
Dieser Chart ist eine Aktualisierung meines letzten Artikels zur Gold-Sommerflaute von Ende Mai. Sie zeigt, wie sich die Goldaktien in allen modernen Sommern mit Goldflaute verhalten haben. Der klassische HUI-Goldaktienindex ersetzt hier den GDX, da letzterer noch nicht lange genug existiert, um diese säkulare Saisonalität zu untersuchen. Da die wichtigsten Bestände jedoch im Wesentlichen die gleichen sind, sind diese älteren und neueren Benchmarks funktional austauschbar.
Um sicherzustellen, dass die Goldpreisentwicklung jedes Sommers perfekt vergleichbar ist, werden alle Kurse an den HUI-Schlusskursen vom Mai gemessen, die auf 100 festgelegt sind. Ein Wert von 105 bedeutet beispielsweise, dass die Goldaktien gegenüber dem Stand vor dem Sommer um 5% gestiegen sind. Die vergangenen Goldaktien-Sommer sind in Gelb dargestellt und alle Durchschnittswerte in Rot. Die Entwicklung des letzten Jahres ist hellblau, während die gute Sommerperformance des Jahres 2025 in dunkelblau dargestellt ist.

Normalerweise tendieren die großen Goldaktien des HUI und des GDX in der ersten Hälfte des Sommers bis Mitte Juli nach unten oder seitwärts. In diesem Jahr sind die Minenaktien jedoch zu Beginn des Juni stark angestiegen und haben diese Gewinne seitdem gehalten. In diesen modernen Goldbullenjahren von 2001 bis 2012 und 2016 bis 2024 lag der HUI im Sommer im Durchschnitt bei nur 100,3. Doch in diesem Sommer 2025 ist dieser Durchschnitt auf 106,2 gestiegen!
Dies ist eine der besten Sommerperformances von Goldaktien im letzten Vierteljahrhundert. Das wäre zwar in jedem Jahr beeindruckend, aber vor dem heutigen Hintergrund ist es noch beeindruckender. Da die Gewinne der Goldminengesellschaften mit einer Hebelwirkung auf den Preis des Metalls verbunden sind, sind ihre Aktien im Wesentlichen gehebelte Anlagen in Gold. Goldaktien sollten keinen starken Sommer erleben, wenn nicht beträchtliche Goldgewinne die Ursache dafür sind. Aber Gold hat sich in diesem Jahr auf hohem Niveau konsolidiert.
Der Goldpreis lag im Mai bei 3.292 Dollar und hat seither im Sommer durchschnittlich 3.345 Dollar erreicht. Das sind lediglich 1,6% mehr als beim letzten Mai-Schlusskurs. Aber der GDX lag im Durchschnitt bei 52,46 Dollar, also 3,6% höher bei einer Hebelwirkung von 2,3. Normalerweise, wenn Gold in dieser saisonal schwachen Zeitspanne weitgehend abdriftet, geht es den Goldaktien aufgrund der zunehmenden Apathie und sogar Bärenstimmung schlechter. Dass sie in diesem Sommer besser abschneiden als Gold, ist also ein ziemlicher Beweis für ihre Stärke.
Das bedeutet, dass Goldminenunternehmen größere Kapitalzuflüsse als üblich verzeichnen, wahrscheinlich von institutionellen Anlegern. Professionelle Fondsmanager beobachten die Märkte ständig auf der Suche nach Gelegenheiten für relativ günstige Käufe. Kleinanleger warten jedoch meist auf einen Aufwärtsimpuls, um dann zuzuschlagen. Sie haben diesen hochfliegenden Sektor weitgehend vergessen, da er seit April nicht mehr kontinuierlich gestiegen ist. Die seitherige Konsolidierung hat viel Gleichgültigkeit hervorgerufen.
Aber die Fachleute sind sich der Tatsache bewusst, dass Goldaktien in den Startlöchern stehen. Daher haben sie offenbar nach und nach Positionen aufgebaut, um dem nächsten großen Anstieg dieses Sektors zuvorzukommen. Trotz der großen Zuwächse, die Goldaktien seit Jahresbeginn verzeichnen, sind sie im Verhältnis zum aktuellen Goldpreis nach wie vor stark unterbewertet. Die Gewinne der Goldminengesellschaften sind während des mächtigen zyklischen Bullenmarktes des Goldes in die Höhe geschnellt, aber die Gewinne der Goldaktien sind bisher deutlich hinter ihnen zurückgeblieben.
Von Anfang Oktober 2023 bis Mitte Juni 2025 ist der Goldpreis in einem der größten zyklischen Bullenmärkte aller Zeiten um 88,6% gestiegen! Und bemerkenswerterweise bestand dieser enorme Bullenmarkt aus einer einzigen monströsen Aufwärtsbewegung ohne jegliche Korrekturen von über 10%! Historisch gesehen haben große Goldaktien die wesentlichen Goldbewegungen um das Zwei- bis Dreifache verstärkt, was bedeutet, dass der GDX in diesem Zeitraum um 177% bis 266% gestiegen ist. Doch anomalerweise kletterte der GDX nur um 110,2% oder 1,2x!
Das ist eine katastrophale Performance der Goldaktien im Vergleich zum Metall, eine extreme Anomalie, die nicht von Dauer sein kann und wird. Goldminenunternehmen sind zusätzlich zu den Goldpreistrends mit großen betrieblichen, geologischen und geopolitischen Risiken behaftet. Ihre Renditen müssen also viel höher sein, um die Anleger zu entschädigen. Während des letzten Monsteranstiegs des Goldpreises um mehr als 40%, der im August 2020 seinen Höhepunkt erreichte, stieg der GDX beispielsweise um 134,1% im Vergleich zu 40,0% beim Goldpreis, was einer fantastischen 3,4-fachen Hebelwirkung entspricht.
Die Fundamentaldaten garantieren, dass eine ähnliche Outperformance bei Goldaktien auch dieses Mal zu erwarten ist, bevor der starke Bullenmarkt des Goldes ihren Geist aufgibt. Nach jeder vierteljährlichen Gewinnsaison analysiere ich die jüngsten Ergebnisse der 25 größten Goldminengesellschaften im GDX. Die Ergebnisse für Q2'25 werden zwischen Ende Juli und Mitte August veröffentlicht, so dass diese noch nicht bekannt sind. Die Gewinne der Goldminenunternehmen werden im letzten Quartal epische Rekorde erreicht haben.