Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Fed nach Powell

25.07.2025  |  Craig Hemke
Früher oder später wird der derzeitige Vorsitzende der US-Notenbank ersetzt werden. Jerome Powell wird entweder bis zum Ende seiner Amtszeit im kommenden Mai im Amt bleiben oder Präsident Trump wird in den kommenden Wochen einen Weg finden, ihn zu ersetzen. Unabhängig davon, wann dies geschieht, ist klar, dass ein Wechsel bevorsteht, und dieser Wechsel in der Führung und Struktur der Fed wird sich wahrscheinlich erheblich auf die Edelmetallpreise auswirken.

Die Veränderungen, die Präsident Trump anstrebt, werden wahrscheinlich mehr als nur die Führung betreffen. Es scheinen auch strukturelle Veränderungen bevorzustehen. So wird es beispielsweise Änderungen in der Art und Weise geben, wie die Fed mit dem Finanzministerium und anderen Zentralbanken zusammenarbeitet. Diese Änderungen werden nicht nur zu niedrigeren Zinssätzen führen, sondern wahrscheinlich auch die Art von Unsicherheit mit sich bringen, die die Goldpreise normalerweise genießen.

Fangen wir dort an. Welche Art von strukturellen Veränderungen könnten auf uns zukommen? Die Fed ist zum zentralen Rädchen im Getriebe des globalen Finanzwesens geworden, und jede ihrer Entscheidungen hat Auswirkungen auf die weltweiten Vermögenspreise. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, welche Maßnahmen speziell das Wirtschaftswachstum in den USA fördern, unternimmt die Fed stattdessen Schritte, die darauf abzielen, die Märkte in aller Welt zu stabilisieren.

Ob es sich um Währungsswaps oder den Zugang zum Diskontfenster handelt, die heutige Fed stellt die globale Geldpolitik oft über die US-Geldpolitik, und mit einem "America First"-Präsidenten wird sich das bald ändern.


Mögliche Nachfolge und geldpolitische Verschiebungen

Einige haben angedeutet, dass Judy Shelton die Nachfolge des Vorsitzenden Powell antreten könnte, wenn dessen Amtszeit entweder im Mai oder vorzeitig endet. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Allerdings wird sich diese Konzentration auf den Satz und den Dollarbetrag der "Zinsen auf Überschussreserven", die bei der Fed gehalten werden, mit ziemlicher Sicherheit ändern, sobald ein neuer Vorsitzender im Amt ist.

Open in new window
Open in new window

Die Fed, die Kontrolle der Renditekurve und Zinssenkungen

Neben einer drastischen Senkung des Leitzinses sollten wir auch eine Diskussion über die Kontrolle der Zinskurve erwarten, eine Politik der Zinsbegrenzung, die wir bei TF Metals Report seit langem als das Endspiel der Geldpolitik für den Versuch der Bewältigung der unglaublichen und überwältigenden Menge der angehäuften US-Staatsschulden vermuten.


Kaufen Sie Gold und Silber, bevor der Dollar weiter sinkt

All dies deutet darauf hin, dass Sie nicht genug Gold besitzen. Das gilt übrigens auch für Silber. Die bevorstehenden Veränderungen und die Abwertung des Dollar in Verbindung mit niedrigeren Nominalzinsen und negativen Realzinsen werden die Edelmetallpreise in den kommenden Wochen und Monaten drastisch in die Höhe treiben. Während man derzeit etwa 3.400 Dollar für eine Unze Gold bezahlen muss, werden es bald 4.000 und dann 5.000 Dollar sein. Denken Sie daran, dass dies nicht der Grund für den Preisanstieg ist, sondern die abnehmende Kaufkraft der Fiatwährung widerspiegelt.

Zu Beginn der Woche konnten Sie dies bereits beobachten. Der US-Finanzminister war am frühen Montag im Finanzfernsehen zu sehen und deutete nachdrücklich an, dass all diese Veränderungen kommen werden:

Open in new window

Ausbrüche beim Gold- und Silberpreis am Horizont

Die Gold- und Silberpreise haben mit einer kräftigen Erholung reagiert und sich wichtigen Ausbruchsmarken genähert. Beginnen wir mit COMEX-Gold, wo der aktuelle Frontmonat der Aug25-Kontrakt ist. Der Goldpreis hat sich bereits dreimal auf die 3.450-Dollar-Marke zubewegt und ist jedes Mal wieder zurückgefallen. Es steht eine Bewegung bevor, bei der diese Marke durchbrochen wird, und wenn dies geschieht, wird schnell ein weiterer Anstieg auf neue Allzeithochs nördlich der 3.500 Dollar folgen.

Open in new window

Der COMEX-Silberpreis erreichte seinen bisherigen Höchststand im Jahr 2025 am 14. Juli bei 39,57 Dollar. Im Moment sieht es so aus, als ob ein Ausbruch zu neuen Höchstständen sehr wahrscheinlich ist, und die wichtige psychologische Marke von 40 Dollar steht bevor. Oberhalb dieser Marke könnte sich der Silberpreis schnell auf 41 Dollar bis 42 Dollar bewegen, wenn er weiter treppenförmig ansteigt. Mit der Zeit wird der Preis die alten Allzeithochs zwischen 48 Dollar und 50 Dollar in Angriff nehmen, aber darüber sollten wir uns Gedanken machen, wenn wir dort ankommen. Vorerst dürfte ein Anstieg über 40 Dollar vielen in unserem Sektor ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Open in new window

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es kaum eine Rolle spielt, ob Präsident Trump diese Änderungen nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr vornimmt. Wichtig ist, dass Sie erkennen, dass ein struktureller Wandel in der Art und Weise, wie die USA ihre Geldpolitik betreiben, bevorsteht, und dass diese Ereignisse sehr wahrscheinlich die nächste massive Welle innerhalb des laufenden Bullenmarktes für Edelmetalle auslösen werden.


© Craig Hemke
TF Metals Report



Der Artikel wurde am 21. Juli 2025 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"