Der US-Dollar ist wertlos - Gold liegt bei 100.000 Dollar!
29.07.2025 | Kelsey Williams
Wenn der US-Dollar wertlos würde, was würde es dann für einen Unterschied machen, wenn der Goldpreis auf 100.000 Dollar steigen würde? Die zehn Unzen Gold, die Sie für 30.000 Dollar (3.000 Dollar x 10) gekauft haben, wären dann 1.000.000 Dollar wert. Sollten Sie verkaufen? Ein wertloser US-Dollar bedeutet, dass er keine Kaufkraft mehr hat und für Handelszwecke unbrauchbar ist. Was würden Sie mit einer Million Dollar anfangen, die niemand haben will?Wahrscheinlich würde es jedoch keinen in US-Dollar notierten Goldpreis geben. Tatsächlich müsste zu diesem Zeitpunkt alles, was in US-Dollar notiert worden wäre, in etwas anderem neu bewertet werden, d. h. in einer anderen Fiatwährung, einer Kryptowährung, Gold selbst usw. Erst dann hätten Sie eine vernünftige Vorstellung davon, wie viel Ihr Gold wert ist. In allen Fällen geht es jedoch um die Kaufkraft des Goldes, nicht um seinen Preis - in welcher Währung auch immer.
Kollateralschaden - Chaos
Ein vollständiger Zusammenbruch des US-Dollar würde das gesamte Finanzsystem zerstören und weltweit wirtschaftliche Verwüstungen anrichten. Es käme zu einer globalen Depression. Die Kommunikation und die öffentlichen Dienste würden zusammenbrechen. Die Finanzmärkte würden auf unbestimmte Zeit geschlossen (ich hoffe, Sie besitzen physisches Gold) und es würde zu sozialen Unruhen kommen. Das ist okay. Sie sind doch Millionär, oder?
Vermögenserhalt
Der Besitz von Gold während eines Währungszusammenbruchs macht Sie nicht reich. Es bewahrt Ihre Kaufkraft. (siehe "Gold's Singular Role") Seit 1980 hat der US-Dollar 75% seiner Kaufkraft verloren. Vergleichbare Waren und Dienstleistungen kosten heute viermal so viel wie 1980.
Ein Gehalt von 50.000 Dollar im Jahr 1980 müsste heute 200.000 Dollar betragen, um den gleichen Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Der Goldpreis erreichte im Januar 1980 einen Höchststand von 843 Dollar. Mit einem aktuellen Preis von über 3.400 Dollar je Unze hat sich der Goldpreis seit 1980 vervierfacht, was den Kaufkraftverlust des US-Dollar ausgleicht.
Schlussfolgerung
Fantastische Preisprognosen für Gold sind bedeutungslos, wenn sie im Zusammenhang mit der Zerstörung des US-Dollar stehen. Die finanziellen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen, die mit einem vollständigen Zusammenbruch des Dollar einhergehen, sind so schrecklich, dass sie alle potenziellen positiven Auswirkungen eines "phänomenal höheren Goldpreises" zunichte machen. Der Wert von Gold liegt in seiner Verwendung als Zahlungsmittel. Als langfristiger Wertspeicher schützt und bewahrt Gold die Kaufkraft. (Siehe auch "Will Gold Hit $3460? - Followup")
© Kelsey Williams
Der Artikel wurde am 24. Juli 2025 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.