Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bullische GDX-Daten

06.08.2025  |  Adam Hamilton
Die üblicherweise übersehenen Goldaktien erleben einen guten Sommer und konsolidieren sich in der Nähe wichtiger säkularer Höchststände. Diese Stärke hat dazu geführt, dass die technischen Daten des führenden GDX-Goldaktien-ETFs zu Beginn der starken Saison dieses Sektors recht optimistisch sind. Goldaktien befinden sich nach wie vor in einem starken, steilen Aufwärtstrend, ein wichtiger gleitender Durchschnitt hat als Unterstützung gehalten, ihre Überkauftheit hat sich abgeschwächt, und sie haben trotz eines flachen Goldpreises mehrere säkulare Höchststände erreicht.

Die technische Analyse verwendet historische Preisdaten, um wahrscheinliche Preistrends für die nahe Zukunft vorherzusagen. Da die Preise durch die kollektiven Käufe und Verkäufe aller Händler bestimmt werden, enthalten die Preise effektiv alle Informationen, die diesen Händlern vorliegen. Wenn man die Preise über einen längeren Zeitraum hinweg grafisch darstellt, lassen sich handelbare Trends erkennen, bei denen man bei Tiefstständen einsteigen und bei Höchstständen aussteigen kann. Die technische Analyse funktioniert, weil zahllose Händler die Preisdiagramme berücksichtigen, bevor sie kaufen oder verkaufen.

Seit seiner Auflegung Mitte Mai 2006 hat sich der GDX VanEck Gold Miners ETF zum beliebtesten Sektor-Benchmark entwickelt. Mitte der Woche belief sich sein Nettovermögen auf 15,2 Mrd. Dollar und war damit um eine Größenordnung größer als das seines nächstgrößeren Konkurrenten. Der GDX wird von großen Goldminenunternehmen dominiert, die mehr als 1.000.000 Unzen im Jahr produzieren. Es gibt keine andere Goldaktien-Kennzahl, die mehr Beachtung findet als der GDX, der die Performance des Sektors für Händler misst.

GDX erlebt ein großartiges Jahr 2025 und ist seit Jahresbeginn um 52,7% gestiegen! Dies ist Teil eines weitaus größeren Bullenmarktes von 110,3%, der von Anfang Oktober 2023 bis Ende Juli 2025 andauerte. Diese großen Zuwächse bei den Goldaktien wurden natürlich durch den mächtigen zyklischen Bullenmarkt des Goldes im gleichen Zeitraum angeheizt. Bemerkenswerterweise stieg der Goldpreis bis Mitte Juni um 88,6%, ohne eine einzige Korrektur von über 10% zu erleiden! Trotz ihrer Zuwächse haben sich Goldaktien wirklich schlechter entwickelt als Gold.

Historisch gesehen neigt der GDX dazu, wesentliche Goldbewegungen um das Zwei- bis Dreifache zu verstärken, was notwendig ist, um Anleger für die großen zusätzlichen Risiken von Goldaktien zu entschädigen. Diese sind vor allem in den Bereichen Betrieb, Geologie und Geopolitik zu finden und kommen zu den Goldpreistrends noch hinzu. Der GDX hat die enormen Gewinne des Goldbullen bestenfalls um das 1,2-fache gehebelt, was viel zu niedrig ist. Eine große Aufholjagd ist also überfällig, was die bullischen GDX-Daten andeuten.

Diese werden in diesem GDX-Chart der letzten Jahre oder so beleuchtet. Die täglichen Schlusskurse dieses führenden börsengehandelten Goldaktienfonds sind blau dargestellt, die der 50- und 200-tägigen gleitenden Durchschnitte sind weiß und schwarz, und die Bollinger-Bänder sind gelb gefärbt. Obwohl die Händler Goldaktien wieder weitgehend ignorieren, sind ihre technischen Daten durchweg recht optimistisch. Goldaktien sind bereit, beim nächsten Ausbruch des Goldpreises nach oben in die Höhe zu schnellen.

Open in new window

Der zunehmende Aufwärtstrend des GDX in den letzten paar Jahren verlief in zwei unterschiedlichen Phasen. Der anfängliche Aufwärtstrend von Anfang Oktober 2023 bis Ende Dezember 2024 wies einen recht bescheidenen Aufwärtstrend auf. Dennoch legten die wichtigsten Goldaktien innerhalb von 12,6 Monaten um 70,2% zu und erreichten Ende Oktober 2024 ein säkulares 4,2-jähriges Hoch. Dabei waren sie nicht einmal extrem überkauft, eine Schwelle, die derzeit beim 1,30-fachen des 200-DMA des GDX beginnt.

Dies basiert auf einem technischen Konstrukt namens Relative GDX, das berechnet wird, indem die täglichen Schlusskurse des GDX durch den 200dma geteilt werden. Dadurch wird die gesamte GDX-Kursentwicklung in perfekt vergleichbaren prozentualen Werten dargestellt und der 200dma auf 1,00x abgeflacht. Im Zeitverlauf ergeben diese rGDX-Multiplikatoren horizontale Handelsspannen. In den letzten fünf Kalenderjahren lag die obere Widerstandszone des GDX im Verhältnis zu seinem 200dma bei 1,30x.

Bei diesem ersten Zwischenhoch Ende Oktober erreichte der GDX das 1,288-fache seines 200dma. Das ist zwar überkauft, aber nicht so extrem, dass ein baldiger großer und schneller Ausverkauf erforderlich wäre. Doch die großen Goldaktien überschlugen sich trotzdem, nachdem Trumps Wahlsieg die Händler überrascht hatte. Sie trieben den US-Dollar aufgrund von Befürchtungen über hohe Zölle aggressiv in die Höhe, was zu massiven Verkäufen an Goldfutures führte und den Goldpreis zu einem größeren Rückschlag zwang. Der GDX verstärkte diesen Abwärtstrend.

Während Gold bis Mitte November lediglich um 8,0% nachgab, stürzte der GDX innerhalb von 2,3 Monaten um 23,4% ab, was einer 2,9-fachen Abwärtshebelwirkung in einem Ausverkauf der Bärenstufe entspricht! Da Goldaktien so verdammt volatil sind, werden ihre Bullen und Bären oft eher auf dem Zeitrahmen von Gold als auf dem des GDX betrachtet. Aber wie ein Phönix, der aus der technischen Asche aufsteigt, hat dieser Ausverkauf eine steilere Phase der Erholung der Goldaktien im zweiten Trendkanal hervorgebracht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"