Technische Marktanalyse vom 10.08.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
11.08.2025 | Christoph Geyer
Gold – nähert sich wieder der WiderstandszoneDie Krisenwährung Nummer 1 hält sich weiterhin auf hohem Niveau. Die wenig aussagekräftige Aufwärtstrendlinie konnte zuletzt zurückerobert werden, was aber keine besondere Bedeutung haben sollte. Die Widerstandszone bei ca. 3.400 USD kommt wieder in Reichweite und könnte in der kommenden Woche erneut angegriffen werden. Ein Ausbruch nach oben steht somit wieder auf der Agenda der Marktteilnehmer. Die Indikatoren stehen nur zum Teil vor Verkaufssignalen, weshalb diese nicht überbewertet werden sollten.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – drückt nach unten, wird aber von den Indikatoren noch gebremst
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Nach dem missglückten Ausbruchsversuch ist Öl wieder auf dem Weg nach unten. Das letzte Tief von Ende Juni wurde am Freitag knapp unterschritten. Die Kerze, die am Freitag hinterlassen wurde, ist zwar kein Doij, mit dem langen Docht, dem langen Schatten und dem kleinen Kerzenkörper, strahlt diese aber ebenfalls eine gewisse Unsicherheit der Marktteilnehmer aus. Die vor Kaufsignalen stehenden Indikatoren könnten für ein Abbremsen der aktuellen Abwärtsbewegung sorgen. Ob es zu einer nachhaltigen Trendwende kommt, ist aber eher fraglich. Die Volatilität bei Öl dürfte, nicht zuletzt wegen der Ereignisse im Nahen Osten, hoch bleiben.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Widerstandszone erneut erreicht
Es hat nicht viel Kraft der Marktteilnehmer gebraucht, um den Bitcoin wieder in die alte Seitwärtsrange zu ziehen. Die Unterstützung von Seiten der Indikatoren sollte inzwischen ausgelaufen sein. Für die kommende Woche stellt sich die Frage, ob die Widerstandszone weiter ausgelotet wird, oder ob es einen Ausbruch nach oben gibt. Da die ersten Indikatoren bereits wieder vor Verkaufssignalen stehen, dürfte ein Ausbruch kurzfristig schwerfallen.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.