Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Technische Analyse zu Platin: Korrektur läuft – Wann sollte man wieder kaufen?

11.08.2025  |  Markus Blaschzok
Terminmarkt: COT-Report

Der COT-Report wird immer freitags seitens der US-Terminmarktaufsicht (CFTC) veröffentlicht, wobei der Stichtag der Datenerhebung der Schlusskurs vom Dienstag ist. Die COT-Daten werden also immer mit einer Verzögerung von drei Tagen veröffentlicht. Premium Abonnenten von Blaschzok Research erhalten vor Handelsschluss am Freitag ein Blitzupdate mit Analysen zu Gold, Silber und Platin. Die COT-Daten ermöglichen einen Blick in die Zukunft, da sie einerseits ein Sentiment-Indikator sind und andererseits eine gute Einschätzung des Angebots und der Nachfrage am physischen Markt ermöglichen. Mit ihnen hat man einen Vorteil im Trading am Rohstoffmarkt.


COT-Daten für Platin vom 8. August

Der Platinpreis fiel zur Vorwoche um 88 $, während in der gleichen Zeit die Spekulanten mit 2 Tsd. Kontrakten Short gingen. Der COT-Index hat sich dabei zwar um 5 Punkte verbessert, doch der COT-Index im Open Interest adjustiert blieb unverändert. Das zeigt eine Schwäche zur Vorwoche.

Das Defizit am Platinmarkt, das durch plötzliche Investmentnachfrage entfacht wurde und durch Frontloading noch verstärkt wurde in Erwartung eines steigenden Preises, ist verschwunden und bereits in der letzten Woche sahen wir eine Schwäche, die sich in dieser Woche erneut zeigt. Platin hat bereits zwei Aufwärtstrends gebrochen und Gold und Silber sind jetzt an entscheidenden Widerständen kurzfristig gescheitert.

Die Terminmarktdaten sind insgesamt im neutralen Bereich, dennoch mahnen die letzten zwei Wochen zur Vorsicht. Es zeigte sich in den letzten beiden Wochen Schwäche und ein Überangebot am Platinmarkt. Platin dürfte der Tendenz von Gold in den nächsten Wochen folgen.

Open in new window
Die Terminmarktdaten sind als neutral einzustufen


Kurzfristige Technische Analyse

Nachdem der Platinpreis im April, getrieben von einer plötzlich einsetzenden starken Investmentnachfrage, aus seiner langjährigen Handelsspanne nach oben ausbrechen konnte, kam es zu dynamischen Anschlusskäufen von Spekulanten und Investoren, die auf eine große Platinrallye setzen. Nach dem Anstieg auf 1.500 $ fiel der Preis inzwischen jedoch wieder auf 1.300 $ zurück. Das über drei Monate bestehende Defizit ist verschwunden, die Käufe der Bullen und Investoren haben nachgelassen und zusätzliches Angebot drückt auf den Markt. Auch am Terminmarkt zeigte sich in den vergangenen beiden Wochen ein Überangebot.

Ein steigender Dollar und ein weiter korrigierender Goldpreis könnten den Platinpreis noch stärker belasten. Ein Rücksetzer auf 1.100 $, was dem Ausbruchsniveau aus dem letzten Abwärtstrend entspricht, ist möglich. Dort ergäbe sich ein antizyklisches Kaufsetup für kurzfristige Trader, und auch langfristige Investoren könnten hier eine attraktive Einstiegschance sehen.

Sollten sich die Terminmarktdaten bis dahin deutlich bereinigen, würde sich dieses Setup verbessern. Bleiben die Daten jedoch schwach, ist auch eine Korrektur bis auf 1.000 $ denkbar. Kurzfristig ist mit einer Ausweitung der Korrektur in den Bereich von 1.100 bis 1.150 $ zu rechnen, wo antizyklische Käufe erneut interessant werden.

Bullish wäre hingegen ein Ausbruch des Goldpreises auf neue Allzeithochs bei gleichzeitig schwächerem Dollar. In diesem Szenario dürfte auch der Platinpreis wieder anziehen, zumal der Terminmarkt insgesamt noch neutral ist und weiterhin genügend Spekulanten vorhanden sind, die auf die Longseite wechseln könnten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"