Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Technische Marktanalyse vom 16.08.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD

18.08.2025  |  Christoph Geyer
Gold – hält sich auf hohem Niveau stabil, mehr nicht

Die Unsicherheit in der Welt spiegelt sich im Gold derzeit lediglich so wider, dass keine größeren Abgaben zu beobachten sind. Vielmehr bewegt sich das gelbe Edelmetall zwischen zwei Zonen hin und her. Entsprechend notieren die Indikatoren im neutralen Bereich. Ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung dürfte somit zunächst nicht auf der Agenda stehen. Von der reinen Technik her, dürfte es sich um eine Art Rechteck handeln. Hier müsste ein Ausbruch dann nach oben erfolgen.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Öl – Auf niedrigem Niveau zunächst abgefangen

Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

Öl konnte den jüngsten Abwärtstrend zumindest etwas abmildern und mit einem Hammer bremsen. Allerdings hat der Freitag bereits wieder gezeigt, dass es noch nicht beschlossene Sache ist, dass nun wieder eine Anstiegsbewegung ansteht. Zumindest wurde das letzte Tief von Ende Juni leicht unterschritten, was eine Bestätigung des bestehenden Trends bedeutet. Die Indikatoren befinden sich im überverkauften Bereich und könnten somit zumindest ein weiteres Abdriften verhindern oder zumindest abbremsen.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Bitcoin/USD – Ausbruch gescheitert

Mit einem zusammengesetzten Shooting-Star wurde der Ausbruchsversuch des Bitcoins bereits nach zwei Tagen wieder beendet. Als die Medien das neue Rekordhoch noch feierten, war es bereits wieder vorüber mit der Euphorie. Dies bedeutet nicht, dass der Bitcoin nicht weiter ansteigen kann. Zunächst hat die Kryptowährung aber wieder nachgegeben und muss nun einen Boden (vorzugsweise in der alten Widerstandszone) finden, um einen neuen Anlauf zu generieren. Wegen der Verkaufssignale bei den Indikatoren, dürfte dies zum Wochenbeginn noch nicht erfolgen.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de


Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"