Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stewart Thomson: Goldaktienzug - Alle an Bord?

23.08.2025
Ist die Sommerflaute für Gold da oder ist es die Ruhe vor einem großen Sturm? Kurz gesagt, es ist viel los, was bei Anlegern zu erheblicher Verwirrung führen kann. Ein wichtiger Punkt ist dabei: Jay Powell hielt am Freitag eine wichtige Rede in Jackson Hole. Um die Situation für Gold zu verdeutlichen:

Open in new window

Plötzlich sind die Wolken verschwunden und der Himmel über dem Goldmarkt ist klar; eine einfache Dreiecksformation ist im Spiel. Die Wahrscheinlichkeit (Basis Edwards/Magee) für einen Ausbruch nach oben liegt bei etwa 67%. Alles, was Anleger tun müssen, ist... Geduld haben. Auf dem Stochastik-Oszillator ist ein interessantes, aber unruhiges inverses Schulter-Kopf-Schulter-Muster zu erkennen. Es stützt die Annahme, dass ein Anstieg auf 3.800 bis 4.000 Dollar das nächste große Ereignis für Gold sein könnte. Ein Blick auf den Tageschart:

Open in new window

Gold erreichte Ende April einen Wert von 3.500 Dollar und wird seitdem seit etwa vier Monaten seitwärts gehandelt. Innerhalb dieser Handelsspanne gibt es ein Muster von allgemein höheren Tiefstständen, was die Bullen unterstützt. Einige Analysten haben versucht, den Markt zu "toppen", aber das hat für sie nicht gut funktioniert. Obwohl sich der Goldpreis seit seinem Tiefststand von 1.800 Dollar im Jahr 2023 fast verdoppelt hat, gab es kaum eine Korrektur dieser starken Bewegung. Es gibt noch mehr gute Nachrichten: Goldaktien erreichen im Allgemeinen immer neue Höchststände, auch wenn Gold seitwärts tendiert!

Open in new window

Dies ist der beeindruckende GDX-Wochenchart. Seit meiner Kaufzone im Oktober 2023 (Goldpreis 1.810 Dollar) haben die Aktien der führenden Goldunternehmen einen Aufwärtstrend verzeichnet. Kurz gesagt, seitdem gab es fast ununterbrochen Bullenwimpel und Flaggen. Die große Frage lautet: Kann sich dieser Trend fortsetzen?

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"