Steigende Nachfrage – Silber könnte Gold in den Schatten stellen
02.09.2025 | Redaktion
Auf dem Edelmetallmarkt sorgen Gold und Silber erneut für Aufsehen. Gold liegt mit über 3.440 $ pro Unze nahe seinem Rekordhoch. Doch auch Silber erregt laut Kitco News Aufmerksamkeit, da es gestern auf 40 $ pro Unze stieg und damit den höchsten Stand seit August 2011 verzeichnete. Am Freitag wurde Silber bei 39,72 $ pro Unze gehandelt, was einem Anstieg von mehr als 2% gegenüber der Vorwoche entsprach.Das Interesse an Gold hat sich nach großen Investitionen, wie dem Kauf einer beträchtlichen Position in SPDR Gold Shares (GLD), dem weltweit größten goldgedeckten ETF, durch den Stiftungsfonds der Harvard University, verstärkt. Silber entwickelt sich jedoch still und leise zu einem wichtigen Akteur in der Edelmetallbranche. Insbesondere hat die saudische Zentralbank bekannt gegeben, dass sie 30,5 Mio. $ in den iShares Silver Trust (SLV) und fast 10 Mio. $ in den Global X Silver Miners ETF (SIL) investiert hat.
Auch wenn diese Investitionen im Vergleich zum gesamten Portfolio Saudi-Arabiens gering erscheinen, deuten sie laut Analysten auf ein wachsendes Vertrauen von Institutionen in Silber als Anlageobjekt hin. Zwar hängen die Maßnahmen der saudischen Zentralbank wahrscheinlich mit ihrem Staatsfonds zusammen und sind nicht als Strategie der Zentralbank zur Remonetarisierung des Metalls zu verstehen, dennoch ist dies ein klares Indiz dafür, dass Silber mittlerweile als mehr als nur ein Industriegut angesehen wird, so der Bericht.
Eines der wichtigsten Verkaufsargumente für Silber ist sein relativer Wert im Vergleich zu Gold. Trotz des starken Rückgangs des Gold-Silber-Verhältnisses gegenüber den Höchstständen im April liegt es mit über 86 weiterhin deutlich über dem historischen Durchschnitt von 50–60 und deute somit darauf hin, dass Silber im Vergleich zu Gold möglicherweise immer noch unterbewertet ist, erklärt Kitco. Dies stelle eine Chance für Anleger dar.
Lange Zeit war die Attraktivität von Silber aufgrund seines niedrigeren Preises im Vergleich zu Gold weitgehend auf Privatanleger beschränkt. Mit dem steigenden Interesse institutioneller Anleger, insbesondere von Staatsfonds, könnte sich der Status von Silber als Anlagewert jedoch erheblich verändern. Diese Entwicklung könnte dem Bericht nach der Auslöser dafür sein, dass Silber zu einem bedeutenderen Akteur auf dem Edelmetallmarkt wird.
© Redaktion GoldSeiten.de