Daten verschlechtern sich
07.09.2025 | Christian Vartian
Die US-Zentralbank verkauft weiterhin ungerührt von den Daten Staatsanleihen in den Markt und senkt daher die Geldmenge weiter. Appelle des Präsidenten wie ökonomische Daten ignoriert sie weiterhin – bis jetzt.Nachrichten zu Tech-Stocks:
Broadcom und OpenAI kooperieren, um einen Beschleuniger für künstliche Intelligenz zu bauen. Die ersten Chips werden 2026 ausgeliefert. OpenAI hat bei Broadcom Bestellungen im Wert von über 10 Milliarden US-Dollar aufgegeben.
Der Broadcom-Deal mit OpenAI wirkt sich ggf. negativ auf Nvidia und Advanced Micro Devices (AMD) aus.
US-Daten:
Der Arbeitsmarktbericht fällt schwächer aus als erwartet. Hier sind die Details des Arbeitsmarktberichts:
- Die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft lagen bei 22.000 gegenüber dem Konsens von 78.000.
- Die Beschäftigtenzahlen im privaten Sektor außerhalb der Landwirtschaft lagen bei 38.000 gegenüber dem Konsens von 90.000.
- Der durchschnittliche Stundenlohn lag bei 0,3% gegenüber dem Konsens von 0,3%.
- Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit lag bei 34,2 Stunden gegenüber dem Konsens von 34,3 Stunden.
- Die Arbeitslosenquote lag bei 4,3% gegenüber dem Konsens von 4,3%.
Die Neueinstellungen haben sich deutlich verlangsamt.
Nach diesem Arbeitsmarktbericht liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im September nun bei 99%. Die entscheidende Frage ist: Wird die Fed die Zinsen um 25 oder 50 Basispunkte senken?
Zollchaos:
Die Zollsituation bleibt völlig erratisch und das zog innerhalb der USA Klagen nach sich, die bisher auch erfolgreich waren, beruhen die Zölle doch auf einem "Notstand".
Präsident Trump zieht vor den Obersten Gerichtshof, um die Entscheidung des Berufungsgerichts zu den Zöllen aufzuheben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Oberste Gerichtshof zu Trumps Gunsten entscheiden wird. Selbst wenn der Oberste Gerichtshof nicht zu Trumps Gunsten entscheidet, stehen ihm viele Alternativen zur Verfügung, um die Zölle aufrechtzuerhalten.
Märkte:
Anleihen wieder gerettet (wegen Zinssenkungshoffnung)

Aktien chaotisch seitwärts

Gold mit neuem ATH

Silber fast in unserer Zielzone, sehr stark

BitCoin seitwärts abtröpfelnd

© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.