Technische Marktanalyse vom 14.09.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
15.09.2025 | Christoph Geyer
Gold – Von den Krisen getriebenSelten ist es so offensichtlich, dass die Marktteilnehmer in das Krisenmetall Nummer 1 flüchten. Zunächst hatte sich bei Gold ein Dreieck aufgebaut, aus dem das Edelmetall recht spät ausgebrochen ist. Mit diesem Ausbruch konnte auch der Widerstandsbereich um 3.450 USD überwunden werden. Seitdem ist Gold auf dem Weg nach oben und hat ein neues Rekordhoch generiert.
Die letzten Handelstage waren von einer gewissen Unsicherheit bei den Marktteilnehmern geprägt. Dies zeigen die kleinen Kerzenkörper an. Die im überkauften Bereich befindlichen Indikatoren konnten bislang noch keinen Rückgang unterstützen. Somit ist zwar mit einer kleinen Korrektur zu rechnen, ein massiver Rückschlag ist aufgrund der Sachlage derzeit nicht zu erwarten.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – tritt weiter auf der Stelle
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Es hat sich beim Öl nichts geändert. Die Suche nach dem Trend ist weiterhin im Gange. Leichte Bewegungen nach oben und nach unten werden immer wieder aufgehalten. Entsprechend halten sich auch die Indikatoren im neutralen Bereich. Selbst die Krisen in den bekannten Regionen, führen derzeit nicht zu größeren Bewegungen. Somit bleibt es abzuwarten, was in den kommenden Wochen passiert.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Perfekt an der Unterstützungszone gehalten
Nach dem missglückten Ausbruch nach oben, ist der Bitcoin unter Druck geraten und hat eine klassische Korrekturbewegung an die alte Widerstandszone vollzogen. An dieser konnte die Kryptowährung halten und wieder nach oben drehen. Inzwischen ist die Währung im Bereich der neuen Widerstandszone angekommen und könnte in der kommenden Woche auch hier wieder hineinlaufen. Mit dem Halten an der Unterstützung wurde der Aufwärtstrend nach der Dow-Theorie bestätigt. Für eine Fortsetzung des Trends wäre es nun wichtig, dass das letzte Top überwunden wird und damit der Ausbruch nachhaltig erfolgt.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.