Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dollar erholt sich nach Zinssenkung – Goldpreis fällt von Rekordhöhen ab

18.09.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis verzeichnete am Donnerstag im asiatischen Handel einen Rückgang und fiel damit von seinen jüngsten Rekordhöhen zurück, heißt es in einem Bericht von Investing.com. Dieser Rückgang erfolgte, nachdem der US-Dollar an Wert gewonnen hatte – infolge der weithin erwarteten Entscheidung der US-Notenbank, die Zinsen zu senken.

Die Fed senkte ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 4,00 % bis 4,25% und vollzog damit die erste Zinssenkung seit Dezember. Während die geldpolitischen Entscheidungsträger die Möglichkeit von zwei weiteren Senkungen in diesem Jahr andeuteten, prognostizierten sie für 2026 nur eine weitere Senkung. Dies spiegele eine vorsichtige Haltung in der Geldpolitik wider, so der Bericht.

Fed-Chef Jerome Powell bezeichnete die Zinssenkung als "Risikomanagement-Senkung", die darauf abzielt, den sich abschwächenden Arbeitsmarkt und die erhöhten Beschäftigungsrisiken anzugehen. Er betonte, dass zukünftige Entscheidungen von Sitzung zu Sitzung getroffen würden, was darauf hindeutet, dass eine aggressive Lockerung unwahrscheinlich ist.

Trotz der Prognosen der Fed äußerten Marktanalysten, beispielsweise von ING, Skepsis hinsichtlich der Wirksamkeit der erwarteten Senkungen zur Stimulierung des Wachstums und zur Belebung des Arbeitsmarktes. Gleichzeitig stieg der US-Dollar-Index um 0,4% und erholte sich damit von einem Tiefstand, der zuletzt vor dreieinhalb Jahren erreicht wurde. Dadurch wurde Gold für internationale Käufer teurer.

Der Goldpreis ist in diesem Jahr bereits um fast 39% gestiegen. Antrieb hierfür waren die Erwartungen einer geldpolitischen Lockerung, geopolitische Unsicherheiten und robuste Käufe der Zentralbanken. Der vorsichtige Ton der Fed veranlasste jedoch einige Anleger, nach den jüngsten Höchstständen des Goldes Gewinne mitzunehmen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"