Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & XAU übertreffen den Dow Jones

23.09.2025  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Oben ist der XAU in Dollar dargestellt, in denen er veröffentlicht wird. Einen solchen Indexanstieg bei sehr geringer öffentlicher Unterstützung zu beobachten, ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch sehr bullisch.

Ich bin kein "Marktexperte", sondern nur ein Marktenthusiast, der seine Hausaufgaben zum Markt gemacht hat. Und die Situation, wie ich sie für den oben dargestellten XAU sehe, erinnert mich sehr daran, wie der Dow Jones in den frühen 1980er Jahren aussah, eine Zeit, an die ich mich sehr gut erinnere.

Unten sehen Sie den Beginn des aktuellen Bullenmarktes für den Dow Jones, der im August 1982 zuletzt unter 800 schloss und 43 Jahre später auf dem Weg zu über 46.000 war.

Im Januar 1984, zwei Jahre nach Beginn des Bullenmarktes, befürchteten die meisten Menschen am Aktienmarkt (und damals waren es nicht viele), dass der Dow Jones wieder unter 1.000 Punkte fallen würde. So wie es zuvor fünf Mal zwischen 1966 und 1982 geschehen war.

Open in new window

Nun, 1984 ist der Dow Jones nicht unter 1000 Punkte gefallen. Stattdessen stieg er weiter auf Werte, die 1984 niemand für möglich gehalten hätte. So sehe ich den XAU jetzt im Jahr 2025. In den kommenden Jahren wird es Rückgänge für den XAU geben, wie es sie bei jedem Bullenmarkt immer gibt. Allerdings sieht dieser Marktenthusiast die Gold- und Silberminenunternehmen so, dass sie sowohl in Dollar als auch in Zeit noch einen langen Weg vor sich haben.

Ich möchte meinen Lesern eine Seegeschichte erzählen, eine abenteuerliche Geschichte aus der Wall Street, die sich auf dem Deck eines US-Marineschiffs zugetragen hat. Im Sommer 1982 war ich der Leading Petty Officer (LPO / IC2 oder E5) für die Innenkommunikation auf der USS Schenectady LST-1185.

Das Fernsehsystem des Schiffes befand sich in meiner Abteilung. Wenn wir im Hafen lagen, sah ich mir fast jeden Abend zusammen mit einem Elektrikermaat 2. Klasse (EM2) den "Nightly Business Report" von PBS an. Wir unterhielten uns ständig über die Börse und redeten uns ein, Aktien zu kaufen.

Nun, eines Tages wagten wir den Sprung und reichten bei unseren Vorgesetzten Anträge auf einen freien Tag ein, um „ein paar Aktien zu kaufen“. Ich mochte Genentech, Pete mochte Genentech auch, aber auch Citibank. Barron's hatte gerade einen Artikel über Exxon veröffentlicht, das damals, wenn ich mich recht erinnere, eine Dividende von 15% zahlte, können Sie sich das vorstellen? Also wollten wir beide Exxon-Aktien kaufen.

Ja, im August 1982 war der Aktienmarkt günstig. Der Dow Jones selbst warf eine Dividende von 7% ab, und nur wenige wollten das, was der Markt zu bieten hatte! Wir gingen unsere Chits durch und durchliefen die Befehlskette für den "Kauf einiger Aktien". Wir sagten, dass man wie beim Militär, wenn man einen Tag frei haben will, sagen muss, warum, und was wir wollten, war ein Tag frei, um "einige Aktien zu kaufen".

Unser freier Tag wurde genehmigt. Aber alle in unserer Befehlskette, vom Chef bis zum Ersten Offizier des Schiffes, mussten lachen, als zwei Elektriker sich einen Tag frei nahmen, um „ein paar Aktien zu kaufen“. Was für ein Spaß! Am Ende des Tages waren Pete und ich vielleicht die einzigen Soldaten in der 32nd Street Naval Station in San Diego, die Aktien an der Wall Street besaßen.

Ich versichere Ihnen, dass "ein paar Aktien kaufen" etwas war, was meine Befehlskette im August 1982 nicht getan hätte, da dies zu Beginn eines historischen Bullenmarktes einfach nicht üblich war.

Das ist lange her, und heute sind alle an der Börse und kaufen weiterhin. Sehen Sie sich all die BEV-Nullen in meiner Tabelle für die wichtigsten Marktindizes unten an. Letzte Woche endete damit, dass nur die drei letzten außerhalb der Wertungsposition schlossen, mehr als 5% von ihrem letzten Allzeithoch entfernt, mit dem NASDAQ-Bankenindex am Ende.

Seit 2012 gehörte der XAU zum Schlusslicht (Zeile 21 unten). Zum Ende des Dezembers 2024 hatte der XAU (letzte Woche auf Platz 8) einen BEV von -40,08%. Neun Monate später erreicht der XAU regelmäßig neue Allzeithochs, allein drei weitere in der letzten Woche.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"