Gold & XAU übertreffen den Dow Jones
23.09.2025 | Mark J. Lundeen

- Seite 3 -
In den obenstehenden Performance-Tabellen belegte der XAU letzte Woche den ersten Platz! Aber auch Gold und Silber (Platz 2 und 3) verzeichneten seit Ende August starke Gewinne. Und wo stehen der Dow Jones und der NASDAQ Composite? Weit unten auf Platz 13 und 7 der Tabelle. Die Wall Street ignoriert weiterhin Edelmetallanlagen. Wenn diese Gewinne jedoch anhalten, was zu erwarten ist, wird die Wall Street gezwungen sein, über den bedeutendsten Bullenmarkt seit dem Tiefpunkt des Flash Crash im März 2020 zu berichten.
Als Nächstes folgt das BEV-Diagramm für Gold. Das letzte Mal, dass Gold unterhalb der Wertungsposition schloss, war im Mai, und in den letzten drei Monaten hat es sich geweigert, mit einem BEV von unter -4,99% zu schließen. Stattdessen hat Gold es vorgezogen, auf neuen Allzeithochs zu schließen, von Platz 66 bis Platz 72, seit es im November 2023 in die Wertungsposition gekommen ist.
Seit Mai sind die meisten dieser neuen Allzeithochs in den letzten zwei Wochen erreicht worden, insgesamt sechs, wodurch Gold seit dem 28. August um 210,32 USD gestiegen ist.

Hier ist das Diagramm, das die indexierten Werte von Gold und Silber darstellt, wobei der 2. Januar 1969 = 1,00 ist. Wie oben erwähnt, ist der Dow Jones seit August 1982 um den Faktor 57,5 gestiegen. Das ist ein erheblicher Anstieg. Beachten Sie jedoch, dass Gold seit 1969 um den Faktor 83,73 gestiegen ist! Ich denke, wir sollten beachten, dass der größte Teil dieses Anstiegs seit Januar 2023 stattgefunden hat.
Im August 1982 bot Exxon Anlegern eine Dividendenrendite von 15%, und niemand interessierte sich dafür. Im September 2025 lässt Gold den Dow Jones weit hinter sich, aber wer weiß das schon oder interessiert sich dafür? Sie wissen es jetzt, aber nicht viele andere. Fragen Sie in Ihrem Familien- und Freundeskreis nach, und Sie werden sehen, wovon ich spreche: Es interessiert niemanden.
Nun, so sind Bullenmärkte eben: Niemand weiß davon oder interessiert sich dafür, bis es plötzlich doch so weit ist. Sie sollten nur wissen, dass das große Geld an den Märkten immer damit verdient wird, dass man kauft, bevor ein wichtiger Trend die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich zieht. Im Moment sind das nicht die viel beworbenen KI-Aktien, sondern Gold, Silber und deren Bergbauunternehmen.
Der indexierte Wert von Silber (unten) hat am 10. Juli die Marke von 20 überschritten und ist seitdem nicht mehr darunter gefallen. Ich glaube auch nicht, dass dies passieren wird. Ich gehe davon aus, dass Silber eines Tages die unten aufgeführten Gewinne von Gold übertreffen wird. Gold schloss letzte Woche mit einem Faktor von 83,73, gegenüber einem Faktor von 1,00 im Januar 1969.
Wie hoch wird der Silberpreis sein, wenn auch er einen Anstieg um den Faktor 83,73 verzeichnet? 154,90 Dollar. Das wäre ein Anstieg des Silberpreises um 368% gegenüber dem heutigen Schlusskurs von 42,12 Dollar. Silber für 42 Dollar? Günstig.

Hier ist mein BEV-Chart für Silber. Was für eine Geschichte des Elends dokumentiert der untenstehende BEV-Chart für Silber seit seinem letzten Allzeithoch im Januar 1980. Ein Rückgang des Bärenmarktes um 90%, der die Silberbullen in den 1990er Jahren hart getroffen hat.
Dann gab es den gescheiterten Versuch, im April 2011 ein neues Allzeithoch zu erreichen, gefolgt von einem weiteren vernichtenden Bärenmarkt-Einbruch, diesmal um 70%.
Seit Januar 1980 war eine Investition in Silber nur eine Investition in Elend und finanzielle Verluste, und das weiß jeder. Jeder, der nur ein bisschen Verstand hat, ist schon vor langer Zeit aus Silber ausgestiegen und wird so schnell nicht zurückkommen!
