Technische Marktanalyse vom 21.09.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
22.09.2025 | Christoph Geyer
Gold – Aufwärtstrend zunächst gebremst aber nicht beendetNach den jüngsten kräftigen Anstiegsbewegungen tritt Gold jetzt auf der Stelle. Dies ist für den weiteren Trend gesund und auch nicht verwunderlich. Die Indikatoren haben Divergenzen gebildet, die nun offenbar zum Tragen kommen. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist mit dem Ausbruch aus dem Dreieck und dem Überwinden der Widerstandszone bestätigt worden. Zuletzt ist die Aufwärtsdynamik etwas verloren gegangen. Das bevorstehende Verkaufssignal des MACD-Indikators könnte etwas Druck aufkommen lassen. Die Wertstabilität des Goldes haben wir in einem Video speziell zum Oktoberfeststart noch einmal besprochen.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – baut an einem Dreieck
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Das Treten auf der Stelle bei Öl läuft jetzt in eine entscheidende Phase. Die Amplituden werden kleiner und so läuft der Preis in ein Dreieck. Der Ausbruch in die eine oder andere Richtung dürfte in den kommenden Tagen erfolgen. Dieser könnte Aufschluss darüber geben, in welche Richtung der Preis demnächst laufen könnte.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Noch nicht genügend Kraft für einen Ausbruch vorhanden
Der jüngste Anstieg des Bitcoins wurde an der Widerstandszone gestoppt. Somit kann schon wieder von einem Scheitern an der Widerstandszone gesprochen werden. Die Indikatoren deuten darauf hin, dass eine erneute, wenn auch nur kleine, Abwärtsbewegung bevorsteht. Diese sollte nicht unter die aktuelle Unterstützungszone führen und damit die 100.000-USD-Marke nicht unterschreiten. Der übergeordnete Aufwärtstrend dürfte nicht tangiert werden.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.