Nach dem Ausbruch aus dem großen Konsolidierungsdreieck im August setzte sich beim Goldpreis eine Rally fort, die weit über das vorherige Allzeithoch bei 3.499 USD auf eine neue Rekordmarke bei 3.707 USD führte. In zwei gleichlangen Aufwärtsstrecken wurde diese Marke ab dem 18. September ebenfalls pulverisiert und der Höchststand der Rally zuletzt auf 3.871 USD angetrieben. Hier kam es im gestrigen Handel zu einer kurzen Gegenbewegung, die aktuell von den Bullen gekontert wird.
Charttechnischer Ausblick:
Nach dem Rücklauf an das vorherige Rekordhoch bei 3.790 USD zieht Gold bereits wieder an und erreicht mit 3.875 USD eine neue Höchstmarke. Wird jetzt auch das Kursziel bei 3.880 USD aus dem Markt genommen, wäre das Risiko einer vorzeitigen Topbildung aus dem Markt genommen. Damit könnte dieser Anstieg bis 3.905, darüber allerdings schon 3.935 USD und das nächste übergeordnete Ziel bei 3.965 USD führen.
Sollte die Rally jetzt dagegen am Kursziel bei 3.880 USD oder später an der 3.935-USD-Marke stoppen und der Goldpreis unter 3.820 USD fallen, wäre dies das erste Zeichen für den Start einer Seitwärtsphase, die jederzeit auch eine deutlichere Abwärtswelle übergehen kann. Ein Turnaround bei 3.790 USD wäre in diesem Fall notwendig, um einen weiteren Rallyschub an und über 3.880 USD auszulösen. Bei Abgaben unter 3.775 USD dürfte sich der Kursrutsch dagegen bis 3.707 USD fortsetzen. Darunter wäre das erste Verkaufssignal aktiviert und auf Sicht der nächsten Wochen mit einer Korrektur bis 3.625 USD zu rechnen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!