Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberpreis nahe Allzeithochs

03.10.2025  |  Craig Hemke
Es hat über 14 Jahre gedauert, aber der Silberpreis hat endlich wieder sein altes Allzeithoch erreicht. Wie geht es nun weiter? Wird der Preis einfach wieder abstürzen, wie es 1980 und 2011 der Fall war? Viele Leute scheinen das zu glauben, aber ich gehöre nicht dazu.

Was für eine lange, seltsame Reise das gewesen ist. Als der Silberpreis Ende April 2011 die 48 Dollar erreichte, stand ich gerade am Anfang meiner Karriere als Analyst und Blogger. Hätte man mir damals gesagt, dass es 14 Jahre dauern würde, bis der Preis wieder das Niveau von April 2011 erreichen würde, hätte ich das nicht geglaubt, und wenn doch, hätte ich mich vielleicht für einen anderen Beruf entschieden!

Aber nun sind wir hier. Es war Montag, der 29. September 2025, und der Spotpreis für Silber lag bei 46,75 Dollar, nur 3 Dollar entfernt vom Höchststand von 2011.

Open in new window

Was wird also als Nächstes passieren?


Gold- und Silberpreisentwicklung: Lehren aus früheren Markt Höchstständen

Wie Sie sich wahrscheinlich erinnern, brach der Silberpreis am Sonntag, dem 1. Mai 2011, innerhalb von etwa 15 Minuten um 6 Dollar ein. Es sah folgendermaßen aus:

Open in new window

Es folgten mehrere Margenerhöhungen durch die CME, und ehe man sich versah, war der Preis wieder auf Mitte 30 gefallen. Einige Erholungen in den folgenden Wochen weckten Hoffnung und führten zu einigen kurzen Tagen über 40 Dollar, aber der Schaden war angerichtet, die Dynamik war verloren, und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Was wird also diesmal passieren? Wird sich die Geschichte wiederholen? Vielleicht. Wer kann das schon mit Sicherheit sagen? Ich habe jedoch das Gefühl, dass es diesmal nicht so sein wird wie bei den früheren Versuchen, die 50-Dollar-Marke zu erreichen. Warum?

Weil die beste Analogie für die aktuelle Situation bei Silber nicht das Jahr 2011 ist. Tatsächlich ist es nicht einmal Silber. Die beste Analogie ist stattdessen der Goldpreis im Zeitraum vom 1. Dezember 2023 bis zum 1. März 2024. Erinnern Sie sich, was damals geschah? Wie wäre es mit einer Geschichtsstunde? 

Erinnern wir uns daran, dass Gold im September 2011 ein Allzeithoch von 1920 US-Dollar erreicht hatte. Bis 2015 fiel es dann auf 1050 US-Dollar, hatte aber bis 2019 einen Großteil dieser Verluste wieder wettgemacht.

Die COVID-Krise und die massive Geldschöpfung der Zentralbanken im Jahr 2020 ließen den Preis bis August 2020 auf neue Allzeithochs steigen, aber er durchbrach diese nie wirklich und blieb bis Ende 2023 größtenteils unter 2.000 Dollar. Es sah so aus, und viele Analysten gingen davon aus, dass sich ein massives Double-Top anbahnte:

Open in new window

Ende 2023 stieg der Preis jedoch erneut auf fast 2.100 Dollar. Als er zu steigen versuchte, wurde er am Sonntag/Montag, dem 3. und 4. Dezember, sofort zerschlagen und kehrte sich um, blieb aber bis zum Jahresende stabil.

Open in new window

Anfang 2024 gab es einige zusätzliche Herausforderungen, aber als Fed-Gouverneur (und möglicher Nachfolger von Jerry Powell) Christopher Waller am 1. März 2024 von einer möglichen neuen quantitativen Lockerung sprach, stieg der Goldpreis schließlich auf neue Allzeithochs und durchbrach endgültig die Marke von 2.100 Dollar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie wissen, was seitdem passiert ist.

Open in new window
Open in new window

Und hier ist der Zusammenhang zum heutigen Silber.


Silberpreisprognose 2026–2027: Ausbruchspotenzial und Marktausblick

Wie Gold in den Jahren 2020, 2022 und Anfang 2024 hat auch der Silberpreis sein altes Allzeithoch erreicht und steht wie Gold vor einem starken Widerstand, wenn er versucht, dieses zu durchbrechen. Im Gegensatz zu Gold wird es jedoch keine vier Jahre der Konsolidierung brauchen, um auszubrechen.

Stattdessen wird die Konsolidierung für Silber, ähnlich wie bei Gold im Zeitraum von Ende Dezember 2023 bis Februar 2024, nur wenige Wochen oder Monate dauern.

Wie kann ich das mit Zuversicht sagen? Schauen Sie sich den Kalender an. Wir schreiben nicht das Jahr 1980. Wir schreiben nicht das Jahr 2011 und wir schreiben auch nicht das Jahr 2020. Stattdessen schreiben wir das Jahr 2025 und die USA bauen ihre Staatsverschuldung weiterhin mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 Billionen Dollar im Jahr auf.

Darüber hinaus sind die USA, wie wir das ganze Jahr über berichtet haben, bereit, 2026 ein Programm zur Neubewertung des Goldes und zur Steuerung der Zinsstrukturkurve zu starten, da die Federal Reserve und das Finanzministerium beginnen, Hand in Hand zu arbeiten, um die sich rapide verschlechternde Haushaltslage in den Griff zu bekommen.

Daher gehe ich davon aus, dass die Preisentwicklung bei Silber in den nächsten Wochen in etwa der Goldpreisentwicklung von Ende Dezember 2023 bis Anfang 2024 entsprechen wird. Ein Anstieg auf die Allzeithochs von 48 bis 50 Dollar, eine scharfe Umkehr und einige weitere erfolglose Ausbruchsversuche, bevor der endgültige und offizielle Ausbruch erfolgt. Betrachten wir den Goldchart von Ende 2023 als Analogie für Silber.

Open in new window

Wenn ich richtig liege, wird der Silberpreis ab 2026 stark ansteigen. Wie Sie wissen, ist der Goldpreis seit dem endgültigen Durchbruch Anfang März 2024 um über 80% gestiegen. Eine ähnliche Entwicklung beim Silber würde den Preis bis Mitte 2027 auf 90 bis 100 Dollar je Unze steigen lassen. Seien Sie einfach geduldig und verlieren Sie nicht Ihr Vertrauen oder Ihre Hoffnung, wenn die kommenden Wochen zunächst einige Herausforderungen mit sich bringen.


© Craig Hemke
TF Metals Report



Der Artikel wurde am 29. September 2025 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"