Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silbermarkt: Was vor dem epochalen Silberausbruch zu erwarten ist

07.10.2025  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Wenn kurzfristig nichts passiert und die Märkte angesichts des Friedensplans für Gaza aufatmen, könnte es zu einer Reaktion des Sektors kommen. Wie viele von Ihnen zweifellos wissen, muss man in diesem Spiel „Augen im Hinterkopf haben“.

Eine Möglichkeit, der wir uns bewusst sein sollten, ist, dass ein plötzlicher Angriff auf den Iran, der eine viel gravierendere Entwicklung als der 12-tägige Krieg Anfang dieses Jahres darstellen würde, da er eine starke Beteiligung der USA mit sich bringen und die gesamte Region in Brand setzen würde, sehr wohl einen breit angelegten Marktcrash auslösen könnte, von dem auch die Metalle vorübergehend in Mitleidenschaft gezogen würden.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, enge Stopps zu setzen, um die großen Gewinne, die wir in den letzten Monaten erzielt haben, zu schützen und dieses Risiko zu umgehen, damit wir später Schnäppchen ergattern können. Eine Methode zum Setzen von Stopps wird am Ende erläutert.

Open in new window

Wenn wir erneut über den 6-Monatschart heranzoomen, können wir die jüngsten Entwicklungen im Detail betrachten. Hier sehen wir, dass das Bild durchweg bullisch ist, da Silber in einem "Treppenmuster" in Richtung des wichtigen Widerstands bei 50 USD gestiegen ist.

Der einzige Vorbehalt besteht darin, dass es diesen Widerstand in einem stark überkauften Zustand erreicht hat, da sein RSI-Indikator seit etwa zwei Wochen in einem extrem überkauften Zustand ist und sein MACD-Indikator eine große Lücke zum 200-tägigen gleitenden Durchschnitt aufweist.

All dies erhöht das Risiko einer Konsolidierungs-/Reaktionsphase, die, wie oben erwähnt, eine gesunde Entwicklung vor dem großen Ausbruch wäre. Sollte es zu einer Reaktion kommen, würde dies eine großartige Gelegenheit zum Kauf oder zur Aufstockung von Positionen bieten.

Open in new window

Der oben abgebildete 6-Monatschart für Silber weist kein Volumen und folglich auch keine Volumenindikatoren auf. Dies lässt sich jedoch umgehen, indem wir uns den 6-Monatschart für den zuverlässigen Silber-Proxy iShares Silver Trust (SLV) ansehen.

Daraus können wir die zusätzliche Information gewinnen, dass sich das Volumen in den letzten Wochen deutlich erhöht hat, was ebenfalls eine Phase der Konsolidierung/Reaktion wahrscheinlicher macht.

Open in new window

Was können wir also tun, um sicherzustellen, dass unsere bisherigen hohen Gewinne in dieser kritischen Phase nicht in erheblichem Maße von Herrn Markt geplündert werden?

Ganz einfach: enge Stopps setzen. Insbesondere habe ich beobachtet, dass zwei unserer Aktien, bei denen wir in den letzten Monaten beträchtliche Gewinne erzielt haben, Coeur Mining und Hecla Mining, ihren jeweiligen 14-tägigen Durchschnitt nach oben getrieben haben, und dies gilt zweifellos auch für eine Reihe anderer Aktien in diesem Sektor.

Wenn Sie also halten, haben Sie die Möglichkeit, einen Schluss-Stop etwas unterhalb dieses Durchschnitts zu setzen und dabei zu akzeptieren, dass ein gewisses Risiko besteht, ausgeschüttelt zu werden.

Wenn der Stop ausgelöst wird, warten Sie entweder, bis sich die Lage nach einem Ausverkauf beruhigt hat, der bei einem Durchbrechen dieses Durchschnittswerts heftig ausfallen könnte, oder Sie kaufen zurück, wenn sich die Aktie wieder erholt und mit einem neuen Höchststand schließt.

Auf diese Weise schützen Sie Ihre Gewinne und stellen sicher, dass Sie im Spiel bleiben. Die Charts für Coeur Mining und Hecla Mining sind unten mit den 14-tägigen Durchschnittswerten dargestellt.

Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"