Alasdair Macleod: Kann BTC jemals Geld werden?
11.10.2025

- Seite 2 -
Wenn BTC kein Geld ist, was ist es dann?Wenn Bitcoin kein Geld im akzeptierten Sinne ist und auch niemals sein kann, dann ist es offensichtlich nichts. Bitcoin ist nicht einmal das, was überteuerte Tulpenzwiebeln waren, auch wenn es ein paar Anwendungsmöglichkeiten für das Blockchain-Konzept geben mag. Und selbst diese erweisen sich nach anfänglicher Begeisterung als Enttäuschung.
Die den Krypto-Brokern auferlegten Vorschriften haben viel zur Säuberung der Branche beigetragen. Aber es gibt immer noch viele Blender, die geradezu unehrliche Werbemethoden anwenden. Aufgrund der öffentlichen Nachfrage und der potenziellen Rentabilität hat sich der Handel mit Bitcoin jedoch zunehmend zu einem Massenphänomen entwickelt, das auch von etablierten Banken, die ETFs und andere Derivate vermarkten, bedient wird.
Zweifellos wird diese Dynamik auch stark von der Tech-Branche beeinflusst. So wie die rasant steigenden Technologiewerte Ausdruck laxer Kreditbedingungen sind, so dürfte ebenfalls kaum Zweifel an der Korrelation von Technologiewerten und Bitcoin bestehen, wie das folgende Diagramm zeigt:

Auch wenn Korrelation nicht alles ist, so gibt es durchaus Hinweise darauf, dass sich Bitcoin nicht wie eine Zukunftswährung, sondern wie eine Technologieaktie verhält. Im Vergleich zu den "Magnificent Seven" zeigt sich die Korrelation sogar noch deutlicher. In der nächsten Grafik wird die Performance von Bitcoin (blassgrüne Linie) mit dem Magnificent 7 Index von CNBC über die letzten drei Monate verglichen.

Unter Berücksichtigung einer gewissen Volatilität treten die meisten Anstiege und Rückgänge gleichzeitig auf. Hier wird deutlich: Wenn die Technologieaktien fallen, fällt Bitcoin mit. Bitcoin scheint eine Technologieaktie ohne Geschäftsrisiken zu sein, aber auch ohne Betriebsvermögen und ohne Erträge. Angesichts des jüngsten Dynamikverlusts beginnt Bitcoin zudem, hinter seinen Tech-Verbündeten zurückzubleiben.
Das ist aber das komplette Gegenteil von dem, was Bitcoin-Investoren erwarten. Sie hoffen darauf, dass die Kreditblase die Beziehung zwischen Fiat-Währungen und Bitcoin steuert und den Preis von Bitcoin in Fiat steigen lässt. Eine Ausweitung staatlicher Kredite wird jedoch mit hoher Sicherheit zu einem Anstieg der Zinssätze führen, da die Verschuldung zunehmend untragbar wird und die Aktienwerte untergräbt. In diesem Zusammenhang ist auch der anhaltend optimistische Einsatz von Finanzhebeln am Aktienmarkt, insbesondere bei Technologiewerten, besorgniserregend:

Höhere Anleiherenditen und schwächere Währungen sind eine Bedrohung für die Schulden- & Kreditblase und könnten diese potentiell platzen lassen; die Beispiele aus der Vergangenheit, die dafür sprechen, sind zahlreich genug, um sie nicht mehr leugnen zu können. Kreditfinanzierte Aktienkäufe haben ein Rekordniveau erreicht, was nahelegt, dass der NASDAQ und die "Magnificent 7" erhebliches Abwärtspotenzial haben, sobald die Nachschussforderungen kommen. Der wahre Test für Bitcoin ist, wie es unter diesen Umständen performt.
© Alasdair Macleod
Matterhorn Asset Management AG
Dieser Artikel wurde am 24. September 2025 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.