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Gibt es ein Zurück aus der Anspruchsgesellschaft?

12.10.2025  |  Prof. Dr. Eberhard Hamer
Ich hatte Besuch von einer mittelalterlichen Dame, welche in familiären Schwierigkeiten steckt. Sie hatte nach dem Abitur erst Medizin studiert, dann Kunstgeschichte, dann noch ein oder zwei Fächer, aber alle nicht abgeschlossen, träumte aber von einer großen Karriere als Filmemacherin, weil sie auf ihrem Handy schon einmal einen Kurzfilm zustande gebracht hatte.

Sie war bitter auf ihre Geschwister, dass diese ihr nicht das Geld für ihren Film gaben.

Sie lebt von Bürgergeld, kann aber ihr Geld bis zum Monatsende nicht einteilen, sondern muss dann von guten Gaben leben oder hungern.

Auf den Vorschlag, einer bezahlten Arbeit nachzugehen, etwa Pflege- oder Hilfsdienste in einem Altenheim zu leisten, wo immer Not am Mann ist, reagierte sie empört. Dies entspräche nun wirklich nicht ihrer Ausbildung und ihren Fähigkeiten. Schließlich sei die Gesellschaft dafür verantwortlich, dass sie kein Auskommen habe (der Bundesgerichtshof hat wirklich festgestellt, dass auskömmliches Hartz-IV-Einkommen "Ausdruck der Menschenwürde" sei, auch bei denen, die nicht arbeiten wollen oder können).

In einem Dorf, in dem ich meine Jagdhütte habe, haben wir in der Feuerwehr darüber diskutiert, warum inzwischen mehr als acht Familien im Dorf Bürgergeldbezieher seien.

Einige von ihnen sagten ganz offen, dass sie seit der Wiedervereinigung nur untergeordnete Tätigkeiten hätten ausüben können, dabei aber "weniger oder nicht viel mehr" netto verdienen würden als sie an Bürgergeld insgesamt bekämen. Vom Bruttogehalt würden nicht nur die Sozialabgaben abzuziehen sein, sondern gegenüber dem Bürgergeld auch die Miete, die Heizung, das Auto für die Fahrt zur Arbeit und viele kleinere Vorteile vom Kindergarten über den Nahverkehr bis zum Vorteil, bei ständiger Freizeit im eigenen Garten und "gelegentlich auch für Fremde" arbeiten zu können. Die Bürgergeldbezieher waren mit ihrer Situation längst eingerichtet und zufrieden und strebten keinen Wechsel mehr an.

Noch vor 40 Jahren in der DDR gab es nicht nur ein Arbeitsrecht, sondern auch eine Arbeitspflicht. Mein Förster hat mir erzählt, dass Langschläfer oder Trunkenbolde oder Faulpelze morgens von den übrigen Forstarbeitern mit zur Arbeit genommen würden – sogar im Schlafanzug. Er habe dann dafür gesorgt, dass sie bis Dienstschluss beschäftigt seien. Deshalb gab es in der DDR auch keine Arbeitslosigkeit.

Statt Arbeitspflicht haben wir in Gesamtdeutschland nun mit Bürgergeld das "Recht auf Faulheit". Über 6 Millionen Deutsche und Zuwanderer (letztere in Mehrheit) leben ohne Arbeit von Sozialleistungen, vor allem 80% der 1,3 Millionen Ukrainer.

Die alte Ansicht, dass man "sein Brot im Schweiße des Angesichts verdienen müsse" bzw. dass man arbeiten muss, um zu leben, ist längst durch immer mehr Sozialansprüche gegen Staat und Gesellschaft abgelöst worden. Nicht mehr der Einzelne ist für sich selbst verantwortlich, sondern der Staat und das Sozialsystem.

Ich selbst habe in einem kinderreichen Haus kein Taschengeld bekommen, aber immer Gelegenheiten, mir durch Arbeiten in der Familie oder im Garten oder mit Fahrradreparaturen o.a. Geld zu verdienen. So habe ich es auch mit meinen Kindern gemacht. Sie wussten, sie können sich alles leisten, wenn sie das Geld dafür selbst durch Arbeiten verdienten.

Das haben sie auch für andere Leute gemacht. Der Kampf um das Taschengeld wie in vielen anderen Familien war deshalb meinen Kindern fremd. Sie konnten sich alle ihre Wünsche erfüllen, wenn sie dafür arbeiteten, denn ich hatte ihnen rechtzeitig erklärt, dass auch ich für meinen und ihren Unterhalt arbeiten müsse, die Arbeit also etwas Selbstverständliches sei und oft sogar Spaß mache.

Die Wertung der Arbeit von früher einem Vorrecht zu einer Last oder sogar Strafe betrifft nicht nur die Bürgergeldbezieher und Sozialparasiten, sondern hat sich als "innere Kündigung" sogar auch bei vielen Mitarbeitern unserer Betriebe eingeschlichen.

Eine Untersuchung des Mittelstandsinstituts über die Motivation der Arbeitnehmer hat ergeben, dass die höchste Motivation zur Arbeit in den Personalunternehmen besteht, wo der Unternehmer eigentlich täglich in Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern im Team Vorbild ist und die Teammitglieder untereinander Mitverantwortung für das gemeinsame Werk fühlten.

Bei Großunternehmen dagegen besteht dieses Teamgefühl nicht, geht es den Arbeitern nur um das verdiente Geld. Je mehr sie aber verdienen, desto weniger kann sie das Geld noch motivieren. Die Arbeiter der Kapitalgesellschaften haben uns mehrheitlich bestätigt, dass sie zur Arbeit wenig Lust haben, sondern nur arbeiten, weil sie müssen.

Am geringsten ist die Arbeitslust im öffentlichen Dienst. Die Bürokraten fühlen sich mit Recht weithin überflüssig, Lehrer sind nach Ansicht vom ehemaligen Kanzler Schröder "faule Säcke", denen die höchsten Ferien aller Berufsgruppen nicht reichen, sondern die auch bei Kuren und Krankheiten Spitze sind.

Eine Untersuchung im Mittelstandsinstitut über Scheinkrankheiten – das sind Krankheitstage, die nur zum Schein genommen werden ohne echte Krankheit – brachte das gleiche Ergebnis: im Schnitt melden sich die Arbeitnehmer mindestens einen Tag pro Monat scheinkrank, also 12 Tage im Jahr ¹.


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