Diese Woche eilten die Einwohner Hongkongs, um ihr Gold – darunter Barren, Ringe und Schmuck – zu verkaufen und von dem historischen Anstieg des Goldpreises zu profitieren, berichtet die Seite Channel News Asia. Erstmals wurde die Marke von 4.000 $ pro Unze überschritten. Vor dem Goldgeschäft Chong Kee im zentralen Geschäftsviertel der Stadt bildete sich eine lange Schlange von Menschen, die von dem 50-prozentigen Preisanstieg in diesem Jahr profitieren wollten.
Unter ihnen war die Anwältin Theres Lam, die unter anderem Goldbarren und Armbänder verkaufte, die sie seit 20 Jahren aufbewahrt hatte. Sie erhoffte sich einen Gewinn und wollte gleichzeitig einen Teil ihres Bestands behalten, um von weiteren Preissteigerungen zu profitieren. Viele andere folgten ihrem Beispiel, da geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten den Goldpreis in die Höhe trieben und sie von der Rally profitieren wollten.
Neben dem Verkauf kauften viele auf dem Goldmarkt in Shanghai auch Gold, da sie davon überzeugt waren, dass die Preise weiter steigen würden. Einige tauschten dabei ältere Schmuckstücke gegen neuere Designs ein. Bei Chong Kee war die Nachfrage so hoch, dass ein Ticketingsystem eingesetzt wurde, um die Menschenmenge zu steuern.
Zu denjenigen, die ihre Goldbestände verkauften, gehörte auch der Bauarbeiter Terence Hung. Vor seiner Auswanderung nach Schottland zusammen mit seiner Familie verkaufte er rund 400 Gramm Familiengold und erzielte damit einen beträchtlichen Gewinn, wie aus dem Artikel hervorgeht.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!