Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Société Générale: "Es ist alles Angst, was glänzt" – 5.000 $ ist "immer unvermeidlicher"

14.10.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis ist auf über 4.100 $ pro Unze gestiegen, nachdem er in der vergangenen Woche die Marke von 4.000 $ überschritten hatte. Analysten der Société Générale prognostizieren nun, dass der Preis bis Ende 2026 auf 5.000 $ pro Unze steigen könnte. Dies geht aus einem Bericht von Kitco News hervor.

Antreiben dürfte diesen Anstieg eine starke Investitionsnachfrage, insbesondere von ETFs und Zentralbanken. Die Analysten haben ihre Preisprognose aktualisiert, da sie einen deutlichen Anstieg der ETF-Zuflüsse und positive Käufe durch Zentralbanken festgestellt haben.

Trotz der mit dem globalen Handel verbundenen Unsicherheiten – wie den Spannungen zwischen den USA und China sowie den Exportkontrollen für Seltene Erden – bleibt die Goldnachfrage stabil, heißt es. Die Analysten betonten die starke Korrelation zwischen den ETF-Strömen und der zunehmenden Unsicherheit, die aufgrund der geopolitischen Spannungen in letzter Zeit stark zugenommen hat.

Bemerkenswert sei, dass die globalen Gold-ETF-Zuflüsse im letzten Monat um 100 Tonnen gestiegen sind. Dies liege über dem üblichen Niveau und ist ihrer Meinung nach auf die erhöhte Marktunsicherheit zurückzuführen.

Die Goldpreis-Prognose von SocGen bleibt konservativ und geht davon aus, dass pro Quartal zusätzlich 67 Tonnen Gold über das normale Niveau hinaus gekauft werden. Unter diesen Annahmen prognostizieren sie einen Goldpreis von 4.217 $ pro Unze bis Ende 2025 und 5.000 $ pro Unze bis 2026.

Dies entspricht einem Anstieg von 14% gegenüber ihrer vorherigen Prognose von 4.300 $ pro Unze. Die Analysten glauben, dass die Aufwärtsrisiken dieser Prognose die Abwärtsrisiken überwiegen angesichts der starken Nachfrage von ETFs und Zentralbanken.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"