Trotz der Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende beendete der Goldmarkt die Woche im positiven Bereich und etablierte eine neue Unterstützung bei 4.000 $ pro Unze. Der gescheiterte Versuch, der letzten Woche die Marke von 4.200 $ pro Unze zu durchbrechen, hat kurzfristig zu einer pessimistischen Stimmung geführt. Laut der aktuellen wöchentlichen Goldumfrage von Kitco News gibt es unter den Wall-Street-Analysten keinen nennenswerten Konsens hinsichtlich der Preisentwicklung in der kommenden Woche. Viele sehen niedrigere Preise jedoch weiterhin als taktische Kaufgelegenheit. Unterdessen bleiben Main-Street-Anleger in Bezug auf das Edelmetall weiterhin optimistisch.
An der Umfrage nahmen diesmal 17 Marktexperten teil. Davon waren acht (47%) der Ansicht, dass der Goldpreis diese Woche sinken wird. Sechs (35%) halten es für wahrscheinlich, dass sich der Preis diese Woche seitwärts bewegt, während drei (18%) mit einem Anstieg rechnen.
Außerdem gaben 230 Kleinanleger ihre Meinung ab. Davon waren 151 (65,7%) der Ansicht, dass der Goldpreis diese Woche steigen wird, während 38 (16,5%) einen Preisrückgang erwarten. Die übrigen 41 Befragten (17,8%) prognostizieren hingegen Seitwärtsentwicklungen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!