Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Gehört es Ihnen wirklich?

04.06.2008  |  David Morgan
2001 wurde ich gefragt, ob ich nicht die "Zehn Regeln für Silberinvestoren" für ein, im selben Jahr, in Großbritannien veröffentlichtes Buch über Investitionsregeln schreiben könne. Der komplette Titel dieses Buchs lautete: The Global-Investor Book of Investing Rules - Invaluable Advice from 150 Master Investors. Meinen Anteil am Buch kann jeder im Internet kostenlos herunterladen, wenn er/sie sich hier anmelden will. Im Artikel für diese Woche beschäftigen wir uns mit Regel Nummer 6 für Silberinvestitionen.


Was deins ist, ist deins - also bleib dabei.

Es ist ratsam, ein gewisse Menge Silber dort zu lagern, wo Sie jederzeit problemlos zugreifen können; genauso wichtig ist es, den Großteil ihrer Metallbestände an einem sicheren Ort zu wissen - gerade wenn Ihre Bestände zunehmen. Wenn Sie nun aber ein Konto bei einer Maklergesellschaft und einer anderen öffentlichen Lagereinrichtung eröffnen, dann sollten Sie sicher gehen, dass Ihr erworbenes Metall dort separat gelagert wird, so dass Sie es auf Wunsch jederzeit in Augenschein nehmen können.

Jeder, der sich auf der Webseite Silver-Investor.com informiert hat, wird wissen, dass es auf der Welt mehr Papier-Silber als physisches Silber gibt. Im Artikel von letzter Woche haben wir uns mit der Tatsache auseinandergesetzt, dass es 100-mal so viel Papier-Silber wie reales, physisches Silber gibt. Ich bin sicherlich nicht der einzige Silberanalyst, der ausdrücklich auf dieses Problem aufmerksam macht und in diesem Artikel werden wir noch andere erwähnen.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es beim Silber solange keine nachhaltige Aufwärtsbewegung geben wird, bis diese Tatsache am Markt realisiert wird. Natürlich können Sie ebenfalls die Möglichkeit von alternativen Edelmetallinvestitionen in Anspruch nehmen - zum Beispiel über Pool-Accounts oder über Optionen - aber denken Sie immer daran, dass Sie dann in der Papierwelt unterwegs sind. Sie sollten also wissen, dass die Abrechnung in Papier stattfindet und nicht in Metall. Hier will ich es klipp und klar sagen: Voll bezahlte COMEX-Lagerzertifikate, ausgestellt auf Ihren Namen, umfassen echtes Silber.

In vielen Kommentaren andrer Analysten wurden verschiedene Zertifikat-Programme unterschiedlichster Herkunft in Frage gestellt.

Ted Butler hat zum Beispiel geschrieben, dass vielleicht "Milliarden Silberunzen in Form von Bankzertifikaten [existieren], die jedoch nicht durch physisches Metall gedeckt sind." Ted führt seine Gedanken weiter aus und merkt an, dass es den Käufern und Ausgebern dieser ungedeckten Silberzertifikate schlecht ergehen könnte, wenn der Silberpreis explodiert. Butler erwähnt, dass Banken in der ganzen Welt, und gerade Schweizer Banken, eine Vielzahl solcher Zertifikate herausgegeben haben. Butler kommt zu dem Schluss, dass jeder, der Silber in fragwürdiger Papierform besitzt, zu unumstrittenem Silber wechseln sollte.

Jason Hommel ist mit der Perth Mint bezüglich des bestehenden Zertifikat-Programms in Dialog getreten, erst vor kurzem hat er verschiedene Regierungsbehörden in West-Australien angeschrieben. Hommel schreibt in seinem offenen Brief an die verschiedenen Regierungsbehörden: "Sie (die Regierung von West-Australien) haben wachsende Verpflichtungen im Edelmetallsektor, die sich jetzt auf über 880 Millionen Australische Dollar bei der Perth Mint belaufen, denn Sie, die Regierung von West-Australien, bürgen für diese staatliche Münzprägeanstalt."

Hommel schreibt, dass er innerhalb der letzten Monate zwischen 30 und 50 Beschwerden über die Perth Mint erhalten hat. Investoren beklagten sich, dass die Perth Mint die Lieferung von Silbermünzen, Kilo-Barren, 100-Unzen-Barren oder 1.000-Unzen-Barren entweder abgelehnt oder verschoben habe. Um das gesamte System "enthebeln" zu können, muss man physisches Metall in Besitz nehmen.

Bleiben Sie auf dem Boden, aber fangen Sie an, physisches Silber zu kaufen. Wir haben uns, um es mit anderen Worten zu sagen, immer dafür ausgesprochen, dass Edelmetallportfolios unbedingt mit physischem Metall als Basis aufgebaut werden. Wenn das einmal getan ist, und Sie dann ein wenig spekulieren wollen, so können Sie auch in andere Bereiche ausschweifen, z.B zu den Minenaktien oder anderen spekulativen Aktivitäten.


© David Morgan
www.silver-investor.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"