Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Isländische Hamster auf Tour!

15.10.2008  |  Robert Hartmann

Island: Supermärkte ausverkauft wegen Hamsterkäufe

Wie gestern in DER WELT zu lesen war, seien sämtliche Supermärkte auf Island ausverkauft, und Logistik-Ketten hätten mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Der Grund für dieses Verhalten sei in der aktuellen Finanzmarktkrise zu suchen. Nach dem Zusammenbruch der drei größten Kreditinstitute des Landes "stecke der isländische Devisenmarkt in der Klemme" (zit.) und Lieferanten aus dem Ausland würden Vorausbezahlung für Waren verlangen. Vor allem letzteres belaste das Land, da die Insel beinahe alle Lebensmittel außer Fleisch, Fisch und Milchprodukte importieren müsse. Aus Unsicherheit und Ungewissheit heraus, wie sich die Krise weiterentwickeln werde, hätten die Isländer die lokalen Supermärkte bereits gestürmt und die Regale leergekauft. Die Discounter auf der anderen Seite hätten aktuell aber keinen Zugang mehr zu Devisen, um Nachbestellungen bei den eingangs erwähnten Lieferanten, welche Vorauskasse verlangen würden, zu tätigen. Island erwäge nun, den IWF (= Internationaler Währungsfonds) um Geld zu bitten. Seitens der Regierung habe man die "Banken dazu aufgefordert, Devisentransaktionen in erster Linie auf lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel, Medikamente und Öl zu beschränken" (zit.).


Wie verhielten sich Gold, Silber, EUR/USD und die ungehedgten Goldminen?

Gold, Silber, EUR/USD und HUI

Das Gold vollzog gestern großteils eine Seitwärtsbewegung innerhalb zweier unterschiedlicher Trading-Ranges. In Asien und Europa schwankte der Goldpreis zwischen 840 USD und ca. 852 USD je Feinunze. Mit beginnendem US-Handel entschloss sich das gelbe Edelmetall dazu, in einem Korridor zwischen 835 und 843 USD zu pendeln.

Ebenso unspektakulär sah der gestrige Kursverlauf des Silbers aus. In London markierte es sein Tageshoch, das bei rund 11,12 USD je Feinunze lag. Im Anschluss korrigierte es wieder bis auf 10,70 USD, um schließlich bei 10,96 USD je Feinunze aus dem Handel zu gehen.

Der USD zeigte im Laufe des Vormittags Stärke, sodass das Währungspaar EUR/USD für kurze Zeit im Tageshoch bei über 1,3769 gehandelt wurde. Darauffolgend legte der EUR etwas zu, was dafür sorgte, dass der Wechselkurs auf ca. 1,3553 nachgab. Heute Morgen sehen Marktteilnehmer das Währungspaar bei 1,3579 über den Ticker laufen.

Eine Berg- mit anschließender Talfahrt mussten Minenaktionäre, die im HUI (= Amex Gold Bugs Index) engagiert sind, gestern hinnehmen. Nach knapp einer Handelsstunde begann der ungehedgte Minendindex von 252 auf über 268 Punkte zu steigen. Dieselbe Strecke legte er allerdings unmittelbar darauf in die andere Richtung zurück und korrigierte beinahe nachkommastellengenau auf die 252 Punktemarke zurück. Der Schlusskurs von 258,17 entsprach auf den Vortag bezogen einem Zuwachs von 2,66%.

Bei den Ratios ergibt sich aktuell folgende Konstellation: Basierend auf den Futures-Kontrakten fiel das Gold/Silber-Ratio um mehr als 2,7% auf 75,90. Das Gold/Öl-Ratio hingegen legte um mehr als 3 Prozentpunkte zu und beträgt nun 10,63.


"Analyse-Mail-Verteiler" von pro aurum

Vergangenen Freitag wurde, wie in den letzten Tageskommentaren angekündigt, eine Analyse zum (Gold:Silber)-Ratio bzw. Gold in EUR an die Leserinnen und Leser des "Analyse-Mail-Verteilers" versandt. Für Interessierte, die sich noch nicht für besagten Mail-Verteiler angemeldet haben, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich bei Herrn Michael Gasteiner unter der E-Mail-Adresse Michael.Gasteiner@proaurum.de zu melden. Er schickt Ihnen dann auf Ihren Wunsch hin vergangene und aktuelle Arbeiten (Gold_80-Wochenlinie; HUI; DAX in Unzen Gold bewertet) sowie zukünftige Analysen kostenfrei per PDF-Datei zu.


München aktuell

Gestern konnten wir unseren Onlineshop für einige (wenige) Gattungen wieder öffnen. Die Versorgungslage bleibt unverändert prekär. Wir bemühen uns mit Hochdruck, substantielle Mengen an Edelmetallen zu beschaffen. Alle Gattungen, die in der Preisliste "auf Anfrage" stehen, sind nicht prompt verfügbar. Die Lieferzeiten reichen von zwei bis sechs Wochen. Daher sehen wir davon ab, diese Artikel online bestellbar zu machen.


Berlin aktuell

Wir können Ihnen mangels Ware in unserer Berliner Niederlassung auch weiterhin keine Edelmetalle an unserem Schalter zum Kauf anbieten. Aufgrund der angespannten Versorgungslage nehmen wir bis auf Weiteres keine Bestellungen herein. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen unter www.proaurum.de und auf der Preisliste.


Bitte erlauben Sie uns einen Hinweis in eigener Sache:

Nach dem großen Erfolg unseres ersten pro aurum GOLDFORUMS im vergangenen Jahr wird unsere Vortragsreihe mit einem neuen Highlight im Herbst fortgesetzt. So freuen wir uns, Sie am Mittwoch, 29.10.2008, zu einem Fachvortrag von Herrn Prof. Dr. Hans J. Bocker, seines Zeichens renommierter Edelmetallexperte und weltweit aktiver Finanz- und Wirtschaftsjournalist, mit dem Titel "Warum Silber? Warum Gold" recht herzlich begrüßen zu dürfen.

Bezüglich der Eckdaten und der Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung bitten wir Sie, dem Link http://www.proaurum.de/standorte/berlin/aktuell.html zu folgen.


Wien aktuell

Bitte erlauben Sie uns einen Hinweis in eigener Sache:

pro aurum wird auf der diesjährigen GEWINN-Messe (Ort: Messezentrum Wien Neu) (Link: http://www.gewinnmesse.at), die in der Zeit von Donnerstag, 16.10.2008, bis Samstag, 18.10.2008, stattfindet, vertreten sein. pro aurum wird im Rahmen dieser Veranstaltung Vorträge zum Thema Edelmetall-Investments halten. Darüber hinaus besteht natürlich für Sie die Möglichkeit, mit unseren Experten vor Ort an unserem Messestand interessante Gespräche rund um das Gold und Silber zu führen. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.

Ihr Team von pro aurum


© Mirko Schmidt

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"