Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber durchbrechen Widerstand

18.02.2009  |  James Turk
Bullenmärkte bewegen sich wie vorrückende Armeen - sie wählen sich ein Ziel nach dem anderen aus. Letzte Woche erreichten Gold und Silber ein wichtiges Ziel, als sie über den wichtigen Punkten schlossen, die zuvor für beachtlichen Widerstand gesorgt hatten.

Am Mittwoch, dem 11. Februar, schloss Gold über 930 $; Silber machte an diesem Tag jedoch bei 13,50 $ halt - bei seinem 200-Tage-Durchschnitt und entscheidenden Widerstandspunkt. Silber zog sich allerdings auch nicht zurück. Es blieb beständig und gewann schließlich die Schlacht, als es am Freitag über diesen Widerstandspunkt stieg und bei 13,62 $ schloss.

In der betreffenden Woche stieg Gold um 3,0%, während Silber 3,5% anzog. Da der Dollar letzte Woche allgemein stärker abschnitt, lief es bei den Edelmetallen sogar noch besser gegenüber dem Euro und dem Britischen Pfund. Gold und Silber stiegen 3,2% bzw. 3,7% gegenüber dem Euro; gegenüber dem sehr schwachen Britischen Pfund zogen sie um 6,1% bzw. um 6,6% an.

Während einer Konsolidierungsphase könnten Gold und Silber diese Gewinne teilweise wieder abgeben, was auch nichts Ungewöhnliches wäre. Die technische Lage beim Gold macht allerdings einen sehr starken Eindruck. Und Silber befand sich seit dem 21. Januar in einer Backwardation, und das außergewöhnlich lange - 18 Tage am Stück. Es ist also absolut möglich, dass die Edelmetalle von diesem Punkt aus noch weiter steigen können.

Seit Erreichen des Rekordhochs, also 11 Monate lang, befand sich Gold in einer Korrekturphase. Doch schauen Sie, was Gold geschafft hat.

Open in new window


Während seiner Korrektur bildete Gold einen Kopf-Schulter-Kopf-Boden aus, wobei die Nackenline knapp über 900 $ lag. KSK-Muster markieren typischerweise eine Trendumkehr, und in diesem Fall war dies ein Signal für das Ende des Abwärtstrends, der sich im Verlauf der Korrektur beim Gold eingestellt hatte. Die Unterstützung an der Nackenline wurde Anfang der Woche erneut getestet; aber der Ausbruch aus dem Muster bestätigte sich, als Gold über die 930 $-Marke stieg und ein 7-Monate-Hoch erreichte. Damit war noch nicht Schluss: Gold durchstieß anschließend die Abwärtstrendlinie, die sich während der Korrektur entlang der Hochstände gebildet hatte.

Folglich liegt das nächste Ziel, auf das Gold zustrebt, bei seinem Rekordhoch von 1.003 $. Ich denke, dass Gold diesen Rekord klar im Visier hat.

Es gibt einen anderen Chart, den ich Ihnen gerne zeigen möchte. Bill Murphy präsentierte ihn am Freitag in seinem Kommentar auf MetropoleCafe.com. Es handelt sich um einen weiteren informativen Chart, der von Nick Laird auf www.sharelynx.com ausgearbeitet wurde. Dieser Chart zeigt den Goldpreis und stellt ihn neben die im Gold-ETF, GLD, aufgelisteten Goldmengen (Gewicht).




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"