• Samstag, 20 April 2024
  • 15:29 Uhr Frankfurt
  • 14:29 Uhr London
  • 09:29 Uhr New York
  • 09:29 Uhr Toronto
  • 06:29 Uhr Vancouver
  • 23:29 Uhr Sydney

Nach Umweltdesaster: Zijin Mining wappnet sich für die Regenzeit

01.06.2011  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Longyan - (www.emfis.com) - Zijin Mining, der größte börsennotierte Gold-Produzent Chinas, hat in seiner Baochun of Zijinshan Gold & Copper Mine diverse Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um besser für die bevorstehende Regenzeit gewappnet zu sein.

In erster Linie wurden die Drainage- und Flut-Kontroll-Systeme überholt. Nunmehr soll die Mine problemlos selbst eine Jahrhundert-Flut überstehen können. Gleichzeitig wurden zwei in die Jahre gekommenen Wasserkraftwerke durch ein neues ersetzt, welches mit einer Kapazität von 60.000 Tonnen Wasser täglich mehr als doppelt so leistungsstark ist wie die kombinierte Leistung der beiden alten Werke. Die Kosten belaufen sich auf circa 250 Millionen Yuan.


Aus der Vergangenheit gelernt

Offenbar haben die Chinesen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Im Juli letzten Jahres kam es zu einem Leck in der "Vorzeige-Mine" des Unternehmens (Shanghang County, in der Provinz Fujian), durch welches 2,4 Millionen Gallonen säurehaltige Kupferabfälle in den nahe gelegenen Tingjiang River flossen, und dort ein Fischsterben mit fast schon historischem Ausmaß auslösten. Die damaligen Schäden summierten sich auf insgesamt 4,6 Millionen Dollar.

Die umgesetzten Maßnahmen dürften dazu führen, dass Schäden und/oder Produktionsausfälle in diesem Jahr zur Seltenheit werden. Außerdem zeigt das Vorgehen, dass die chinesische Regierung den Umweltschutz zunehmend ernster nimmt, was tendenziell zu begrüßen ist, zumal es damit im Speziellen in vielen asiatischen Ländern nicht allzu weit her ist.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Zijin Mining Group Co. Ltd.
Bergbau
A0M4ZR
CNE100000502

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.