• Freitag, 29 März 2024
  • 10:11 Uhr Frankfurt
  • 09:11 Uhr London
  • 05:11 Uhr New York
  • 05:11 Uhr Toronto
  • 02:11 Uhr Vancouver
  • 20:11 Uhr Sydney

Impact Silver Corp.: Silber-Junior mit Nachholbedarf

03.11.2011  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Wenn man an mittelgroße Silberproduzenten denkt, dann fallen Namen wie Endeavour Silver, Fortuna Silver, U.S. Silver oder Great Panther sofort, während Impact Silver Corp. eher unbekannt ist. Dabei besitzt Impact ein erstaunliches Alleinstellungsmerkmal - das Unternehmen war seit Produktionsaufnahme 2006 immer profitabel und seit dieser Zeit hat man die Produktion langsam und systematisch gesteigert.

Impacts Management zeichnet sich durch große Vor- und Weitsicht aus und während der letzten Jahre gab es nur eine geringe Aktienverwässerung. Impacts Projekte liegen in Mexiko, in den Bundesstaaten Mexico und in Zacatecas. Hauptprojekte sind der Zacualpan Bergbaudistrikt - nach der Kleinstadt Zacualpan benannt - und das Mamatla Projekt. Zusammen erstrecken sich die beiden aneinander angrenzenden und 100 km südwestlich von Mexiko Stadt gelegenen Projekte auf 623 km². Die Infrastruktur ist mit Straßenzugang, Strom, Wasser und qualifizierten Arbeitskräften hervorragend.

Open in new window

Das Gebiet von Zacualpan gehört zu den ältesten Minengebieten der Spanier, die Produktionsaufnahme datiert bis 1527 zurück. 1531 wurde von der spanischen Krone aufgrund der Ergiebigkeit der Minen der Titel „Königliche Minen" vergeben. Aufgrund von jahrhundertelangem Bergbau verwundert es nicht, daß Impact auf seinem 423 km² großen Royal Mines of Zacualpan Projekt bisher über 2.000 alte Minenbauten (Stollen, Schächte, Gruben etc.) gefunden hat. Hinzu kommen etliche Ruinen von alten Verarbeitungsanlagen.

Bekanntermaßen lief der Abbau im Mittelalter ohne Explorationsbohrungen, so dass man von diesem "Schweizer Käse" noch viel mehr erwarten kann. Im Bundesstaat Zacatecas besitzt Impact das Veta Grande Projekt mit einer 200 t/Tag verarbeitenden Anlage. Das Projekt gehört nicht zum Kernbesitz und wurde an Defiance Silver Corp. gegen Barzahlungen und Aktien veroptioniert. Auch in der Dominikanischen Republik besitzt Impact ein aussichtsreiches Project in der Las Ranchos Formation, das zur Zeit aber nicht im Fokus ist.


Die Royal Mines of Zaculapan - Produktion

Trotz der bis mindestens 1527 zurückreichenden Produktionsgeschichte sind die Aufzeichnungen über die historische Produktion dürftig. Bekannt ist einzig, dass zwischen 1975 und 2009 gut 34 Mio. oz Silberäquivalent produziert wurden. Impacts erste Mine war die historische Guadalupe Mine, deren Eingang unmittelbar neben der gleichnamigen Verarbeitungsanlage liegt. Die Guadalupe Mine besitzt hochgradiges Blei- und Zinkerz mit relativ wenig Silber, weswegen sie zur Zeit nicht betrieben, sondern nur exploriert wird. Impact zielt auf hochgradige Silberlagerstätten. Aktuell sind drei Minen in Betrieb - Chivo, San Ramon und Noche Buena.

Open in new window

Die Guadalupe Anlage hat eine Kapazität von 500 t und verarbeitete im 2. Quartal 2011durchschnittliche 416 t pro Tag, die sich wie folgt auf die drei Minen verteilen: Chivo 44%, San Ramon 43%, Noche Buena 13%. Die Chivo Mine ist das beste Beispiel für Impacts Vorgehensweise, nämliche neue Minen zu identifizieren und schnell in Produktion zu bringen. Den Standort entdeckte man 2005, Ende 2006 fanden erste Bohrungen statt und schon Ende 2007 ging die Mine in Betrieb und gewann seither an Bedeutung.

Bohrergebnisse wie 1,9 m mit 3.902 g/t Silber, 1,34 g/t Gold, 3,96% Zink und 2,16% Blei (Loch Z08-13) oder 3,2 m mit 865 g/t Silber, 0,41 g/t Gold, 3,73% Zink und 3,90% Blei (Loch Z08-25) bezeugen die Qualität des Erzes der Mine. Impacts erste neue Mine war jedoch San Ramon, 1,3 km südlich von Chivo gelegen und mit historischen Gehalten von bis zu 5 kg Silber je Tonne. Diese Mine wird schon seit 2004 betrieben und Anfang 2006 lieferte sie die Masse des hochgradigen Materials für die Verarbeitungsanlage.

Wegen des problematischen Minenzugangs und steigenden Kosten wurde der Betrieb aber 2007 vorübergehend eingestellt und nach Neugestaltung des Minenplans Anfang 2008 wieder aufgenommen. Noche Buena, 4 km südwestlich der Verarbeitungsanlage gelegen, begann den Betrieb im April 2010, nur 16 Monate nach der Entdeckungsbohrung. Zu einigen Bohrhöhepunkten gehören 3,2 m mit 1.078 g/t Silber und 0,5 g/t Gold (Loch Z09-43) und 3,8 m mit 497 g/t Silber und 0,1 g/t Gold (Loch Z09-39).




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Impact Silver Corp.
Bergbau
A0HGWG
CA45257A1021

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.