• Samstag, 20 April 2024
  • 12:02 Uhr Frankfurt
  • 11:02 Uhr London
  • 06:02 Uhr New York
  • 06:02 Uhr Toronto
  • 03:02 Uhr Vancouver
  • 20:02 Uhr Sydney

Pan American Silver - Der Abwärtszug gewinnt an Fahrt

29.12.2011  |  Christian Kämmerer
Die Kursschwäche der kanadischen Silbermine Pan American Silver deutete sich bereits zu Beginn des Jahres an, als der Angriff in Richtung der März-Hochs aus 2008 scheiterte. Seit dem Januarrückgang und insbesondere seit Mai mitsamt Aufgabe des Niveaus von 35,00 USD startete dann, die bis zum heutigen Tag andauernde Abwärtsbewegung, welche zum baldigen Jahresabschluss nochmals kräftig an Fahrt gewann.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Das präferierte Korrekturziel aus der vergangenen Analyse vom 9. November bei 20,00 USD, wurde im gestrigen Handel um gerade einmal 37 US-Cent verfehlt und die seither vollzogene Abwärtstendenz damit abermals unterstrichen. Unterschreitet die Aktie nun auch noch die Marke von 20,00 USD, sollte Abgaben bis 16,45 USD und dem folgend bis 12,75 USD durchaus erwartet werden. Die charttechnische Situation ist und bleibt daher unverändert in Bärenhand, bis sich entsprechend Umkehrsignale ableiten lassen.

Aus aktueller Betrachtung heraus wäre dies ohnehin erst bei einer Stabilisierung über 20,00 USD mitsamt einem notwendigen Anstieg über 28,00 USD gegeben. In diesem Fall wäre dann jedoch noch das Verhalten im Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnits (SMA - aktuell bei 30,70 USD) zu beachten, um der Aktie tatsächlich grünes Licht im Sinne wieder bzw. weiter anziehender Kurse zu unterstellen. Oberhalb von 28,00 USD wären tendenziell nämlich weitere Kursaufschläge bis 35,00 USD zu erwarten. Doch aktuell rücken solche Kursniveaus in weite Ferne.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Eine Stabilisierung um 20,00 USD könnte der Aktie die Möglichkeit eröffnen wieder in Richtung von 28,00 USD zu streben. Ein Anstieg über dieses Niveau könnte im Weiteren Kurse bis zum Widerstandsbereich von 35,00 USD ermöglichen.


Short Szenario:

Ein Bruch der Marke von 20,00 USD signalisiert anhaltende Kursschwäche und sollte die Aktie in naher Zeit weiter bis mindestens 16,45 USD korrigieren lassen. Unterhalb von 16,45 USD wäre erst wieder bei 12,75 USD ein eventueller Halt gegeben, bevor noch tiefere Kurse die bis dato hart gesottenen Bullen schockieren könnten.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.