• Dienstag, 16 April 2024
  • 16:41 Uhr Frankfurt
  • 15:41 Uhr London
  • 10:41 Uhr New York
  • 10:41 Uhr Toronto
  • 07:41 Uhr Vancouver
  • 00:41 Uhr Sydney

BHP Billiton: BlackRock reduziert Beteiligung

30.03.2012  |  EMFIS
RTE London/Melbourne - (www.emfis.com) - Etwas skeptisch scheint der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock bezüglich des britisch-australischen Bergbau-Giganten BHP Billiton gestimmt sein. Denn wie bekannt wurde, reduzierte BlackRock unlängst seinen Anteil an dem Unternehmen.

Denn wie bekannt wurde, reduzierte der Vermögensverwalter seine Beteiligung an BHP Billiton von zehn auf nunmehr 6,5 Prozent. Allerdings teilte BlackRock weiter mit, dass die Briten nach wie vor eine Übergewichtung im BlackRock World Mining Fund beibehalten werden. Der Fonds verwaltet Vermögenswerte in Höhe von 39,9 Milliarden Dollar.


Schiefergas-Engagement kritisch gesehen

Der Hauptgrund für die Anteils-Reduzierung ist BlackRock zufolge das kritisch gesehene Schiefergas-Geschäft der Briten. Zwar seien die Entscheidungen von BHP Billiton in Bezug auf seine langfristigen Unternehmens-Strategien recht gut, allerdings würden konkrete Strategien bezüglich des Schiefergas-Segments bisher ausbleiben. Ebenso vorsichtig agiert BlackRock in Bezug auf den Ausbau der Olymip-Dan-Kupfer- und -Gold-Lagerstätte in Australien, welcher recht kostspielig ist und auch in diesem Bereich konkrete Strategien bisher nicht angesprochen wurden.

Die Begründungen von BlackRock bezüglich der Reduzierung ihres Anteils sind absolut nachvollziehbar. Ureigenstes Ziel des BlackRock World Mining Fund ist naturgemäß das Geldverdienen und die Vermögensverwaltung agiert diesbezüglich primär in einem Zeitfenster bis maximal drei Jahren und man ist sich mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob die Gewinnentwicklung bei BHP Billiton auf Grund des Schiefergas-Engagements, das zu stark gefallenden Preisen des flüchtigen Energieträgers geführt hat, auch künftig überdurchschnittlich erfreulich ausfallen wird.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
BHP Group Ltd.
Bergbau
850524
AU000000BHP4

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.