Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Candente Resource Corp.: SRK Consulting (Canada) Inc. verstärkt das Team für Cañariaco Norte

14.11.2007 | 19:13 Uhr | IRW-Press
Vancouver, British Columbia, 14. November 2007. Candente Resource Corp. (DNT: TSX:) (“Candente“) meldet, dass SRK Consulting (Canada) Inc. (“SRK“), das Team zur Prüfung der Durchführbarkeit des Projekts Cañariaco verstärken soll. SRK wird sich zunächst mit der Ressourcenmodellierung, mit der Optimierung von Anfahrschächten, geotechnischen Studien und der Bergwerksplanung befassen. Außerdem wird SRK eine neue Ressourcenschätzung für Cañariaco Norte erstellen, sobald die erforderlichen Bohrungen abgeschlossen sind, um die tiefere Mineralisierung umfassend zu beschreiben, die kürzlich mit fünf Bohrungen bis in eine Tiefe von 767 Metern durchschnitten wurde.

Die Ergebnisse der fünf tieferen Bohrungen deuten auf eine signifikante Erweiterung der Vorkommensgröße hin, da die Ressourcenschätzung vom März 2007 sich auf die Ergebnisse von 82 Bohrungen (26.019 Bohrmetern) mit einer mittleren Tiefe von 300 bis 400 Metern stützte. Inzwischen wurden mehr als 50.000 Bohrmeter in 182 Bohrlöchern niedergebracht, zur Füllung und Erweiterung des Vorkommens Cañariaco Norte. Von Energold Drilling Corp. werden zurzeit drei Bohranlagen in Cañariaco Norte eingesetzt. Mit einer der Bohranlagen wird eine mögliche südliche Erweiterung 350 Meter südöstlich des bisher bekannten Vorkommensrands untersucht.

SRK verstärkt das Team, das an der Machbarkeitsstudie für das Projekt Cañariaco arbeitet, zu dem Tetra Tech, Inc., Hydrometal LLC (Joe Schlitt), Merit International Consultants und AMEC Plc unter Leitung von Samuel Engineering, Inc., aus Denver, Colorado gehören. AMEC ist zuständig für die Umwelt- und die Sozialfolgenschätzung, an der seit Januar 2007 gearbeitet wird. Joe Schlitt von Hydrometall LLC ist verantwortlich für die metallurgischen Tests, die seit Juni 2007 zusammen mit SGS Lakefield in Santiago de Chile durchgeführt werden. An anderen fachspezifischen Studien wird im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie für das Projekt Cañariaco seit Mai 2007 gearbeitet.

Das Kupferprojekt Cañariaco von Candente im Departamento de Lambayeque im Norden Perus unterscheidet sich nach wie vor von zahlreichen weiteren Kupfererschließungsprojekten durch die zunehmende Größe des Vorkommens, den höheren Erzgehalt des Anfahrschachts, den höheren Anteil von Kupferglanz, das günstige Abraumverhältnis und die gute Infrastruktur, da bereits Stromleitungen, Straßen und Wasser vorhanden sind.

Die Machbarkeitsstudie konzentriert sich auf einen Schacht mit höherem Erzgehalt und einem günstigen Abraumverhältnis von 1,3:1 (den “Anfahrschacht“), bei dem mit einer kurzen Amortisierungsfrist gerechnet wird. Nach der Amortisierung können Erweiterungen des Betriebs aus dem Cashflow finanziert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie für Cañariaco werden drei skalierbare Szenarien verglichen, mit denen Candente das Vorkommen erschließen könnte.

• Szenario 1: Förderung nach dem SX-EW-Verfahren in Phase I, in Phase II Ausweitung der Förderung ebenfalls mit dem SX-EW-Verfahren.
• Szenario 2: Förderung nach dem SX-EW-Verfahren in Phase I, in Phase II Einsatz einer Gesteinsmühle, und
• Szenario 3: In Phase I Einsatz einer Gesteinsmühle und in Phase II Erhöhung der Förderung ebenfalls durch Einsatz einer Gesteinsmühle.

Die wichtigsten Komponenten der Vergleichsstudien sind die Kapitalausgaben, die Betriebskosten, die Ausbeute und die Zeit bis zur Förderung und zum Verkauf des Kupfers. Die anfänglichen Kapitalausgaben sind beim Einsatz von Gesteinsmühlen (Szenario 3) höher, durch die höhere Metallausbeute ist jedoch der zusätzliche Kapitalaufwand gerechtfertigt.


Über SRK Consulting (Canada) Inc.

SRK ist eine unabhängige, internationale Beratergruppe, die führende Spezialisten sowohl aus dem Bereich Umweltschutz als auch Bergbau beschäftigt. Die nahtlose Integration von Dienstleistungen und die internationale Aufstellung machen das Unternehmen zu einem wichtigen internationalen Anbieter von Wirtschaftlichkeitsstudien, internen, vertraulichen sowie Due-Diligence-Prüfungen. Die internationale Erfahrung und der gute Ruf von SRK als ausgezeichnetes Unternehmen werden von den führenden Finanzinstitutionen weithin anerkannt, und die Gesellschaft wird immer wieder gebeten, Projekte für Marktransaktionen jeder Art zu bewerten und dazu zu beraten. SRK wurde im Jahr 1974 gegründet und beschäftigt international mehr als 600 Fachleute in 31 permanenten Niederlassungen auf sechs Kontinenten.


Über Cañariaco Norte

Am 4. März 2007 wurde eine aktualisierte, unabhängige Schätzung der Mineralressourcen für die Zone Cañariaco Norte abgeschlossen (siehe Pressemitteilung 202 vom 4. März 2007). Die Ressourcen der Kategorie “Measured“ wurden auf 255 Millionen Tonnen mit einem mittleren Kupfergehalt von 0,45% und die Vorkommen der Kategorie “Indicated“ auf 388 Millionen Tonnen mit einem mittleren Kupfergehalt von 0,45% geschätzt, wobei jeweils ein Cut-off-Wert von 0,3% Kupfer angesetzt wurde. Die Ressourcen der Kategorien “Measured“ und „Indicated“ belaufen sich zusammen auf 643 Millionen Tonnen mit 2,37 Mio. Tonnen (6,35 Mrd. Pfund) Kupfer. Die Ressourcen der Kategorie “Inferred“ wurden auf 177 Millionen Tonnen mit einem mittleren Kupfergehalt von 0,45% bei einem Cut-off-Wert von 0,3% Kupfer geschätzt und belaufen sich somit auf 650.000 Tonnen (1,75 Mrd. Pfund) Kupfer. In dem größten Vorkommen wurde ein Anfahrschacht definiert, mit dem 104 Millionen Tonnen (65 Millionen Tonnen der Kategorie “Measured“ und 39 Millionen Tonnen der Kategorie “Indicated“) mit einem Kupfergehalt von 0,60% und einem Cut-off-Wert von 0,28% Kupfer gefördert werden können.

Die vollständigen Ergebnisse, Karten, Querschnitte und sämtliche Berichte finden Sie unter:
http://www.candente.com/s/PeruProjects_Canariaco.asp

Die Probenentnahme und die Analyseprozeduren erfüllen die Forderungen der nationalen Vorschrift NI 43-101 und sind in dem Bergbaubericht vom 26. April 2007 ausführlich erläutert, den Sie auf der oben angegebenen Website von Candente finden. Alle Proben wurden an ActLabs in Lima (Peru) gesendet. Robert van Egmond, P.Geo., Manager Exploration in Peru, ist der qualifizierte Sachverständige im Sinne der nationalen Vorschrift NI 43-101 für das oben diskutierte Projekt und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung gelesen und genehmigt.


Über Candente Resource Corp.

Candente ist eine diversifizierte Explorationsgesellschaft mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekten in Peru und Mexiko. Zu den Grundsätzen von Candente gehört es sicherzustellen, dass von den Explorations- und Erschließungsarbeiten die lokalen Gemeinden profitieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Johnny DeCooman unter 1 (917) 402-9416 oder Neil Currie unter: 1 (604) 689-1957 oder 1 (877) 689-1964 (gebührenfrei); oder communications@candente.com. Besuchen Sie unsere Website www.candente.com



NR 229

Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.


Warnhinweis für US-Anleger

Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise “Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie “Measured“, Vorkommen der Kategorie “Indicated“ und Vorkommen der Kategorie “Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie “Measured“ und “Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie “Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als “Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie “Measured“ oder “Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Alta Copper Corp.   Kanada A3EE56 ATCU.TO Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz