• Freitag, 29 März 2024
  • 15:45 Uhr Frankfurt
  • 14:45 Uhr London
  • 10:45 Uhr New York
  • 10:45 Uhr Toronto
  • 07:45 Uhr Vancouver
  • 01:45 Uhr Sydney

Implats baut Projekte in Simbabwe weiter aus, könnte Südafrika überholen

20.02.2009  |  Redaktion
Wie Impalas CEO David Brown in einem Interview mit Mining Weekly Online sagte, haben die Projekte in Simbabwe das Potential, Südafrika beim Platinausstoß zu überholen. Das langfristige Ziel des Unternehmens bleibe nach wie vor, eine Million Unzen in Simbabwe zu produzieren. Man verfüge über eine beträchtliche Ressource und - mit der richtigen Strategie und wirtschaftlicher Stabilität - könnten die Projekte in Simbabwe größer werden als die in Südafrika.

Man werde abwarten müssen, inwiefern die neue Regierung ein sicheres und stabiles politisches Klima schaffen könne. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in den Projekten Zimplats und Mimosa 5.000 Menschen. In die Projekte werden zusätzlich 2,3 Mrd. Rand investiert. Bei dem wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes könnte Implats daher eine wichtige Rolle spielen.

In den sechs Monaten bis Dezember wurden 1,1 Mio. Tonnen Erz gefördert. In dem Zeitraum wurde der Ausstoß um 15% gesteigert. Dies entspricht 47.000 oz Platin. Die Kosten stiegen nur mäßig um 5% auf 1.350 $/oz, obwohl man mit höheren Abbaukosten konfrontiert wurde.

Die Entwicklungsarbeiten verlaufen planmäßig. Zimplats soll ab 2010 jährlich 180.000 oz raffiniertes Platin produzieren. Auf Mimosa wurde erstmalig innerhalb von sechs Monaten eine Million Tonnen Material abgebaut. Die Produktion stieg auf 34.000 oz Platin in Konzentrat. Die Cashkosten stiegen um 18% auf 955 $/oz. Die Optimierung wurde abgeschlossen und noch in diesem Jahr wird man die stabile Produktion von 100.000 oz Platin pro Jahr erreichen.

Simbabwe wendet für den Platinabbau ein gesondertes Regelwerk an. Die Regierung hat erkannt, dass diese Industrie der Gesamtwirtschaft zum Aufschwung verhelfen könnte.


© Redaktion MinenPortal.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Impala Platinum Holdings Ltd.
Bergbau
865389
ZAE000083648

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.