Folgen Sie uns auf:

Australischer Dollar

Australischer Dollar
Der Australische Dollar (Australian Dollar), umgangssprachlich auch Aussie genannt, ist die offizielle Währung von Australien. Außerdem fungiert er ebenfalls als offizielle Währung auf Kiribati, Nauru, Tuvalu und einigen anderen Inseln. Die im Land gängige Bezeichnung ist Dollar ($), allerdings wird auch häufig die Abkürzung A$ oder AU$ benutzt, um ihn von anderen Dollarwährungen abzugrenzen. Unter den meist gehandelten Währungen weltweit belegt der Australische Dollar Rang 6 nach dem US-Dollar, dem Euro, dem Yen, dem Pfund Sterling sowie dem Schweizer Franken.

1910 wurde das australische Pfund als Währung in Australien eingeführt. Das englische Münzsystem, auf dem das australische beruhte, war allerdings in den 1960er Jahren veraltet und kompliziert geworden. Aus diesem Grund wurde langfristig eine Umstellung auf das Dezimalsystem geplant.

1966 wurde der australische Dollar als offizielle Währung Australiens eingeführt und an den US-Dollar gekoppelt. Diese Bindung wurde 1971 aufgehoben und nach einer rapiden Abwertung der Währung wurde der trade weighted index (TWI) eingeführt, welcher einen Währungskorb darstellt. Seit 1983 hat die australische Währung einen freien Wechselkurs.

Die australische Währung wird unterteilt in Dollar und Cent, wobei 100 Cent einen Dollar ergeben. Banknoten gibt es zu 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar und Münzen zu 5, 10, 20 und 50 Cent, sowie 1 und 2 Dollar.  Die früher gebräuchlichen Münzen mit einem Wert von 1 und 2 Cent gibt es seit 1991 nicht mehr. Ausgegeben wird der Australische Dollar von der Reserve Bank of Australia. Die Banknoten werden von der Note Printing Australia gedruckt, Münzen werden von der Royal Australian Mint hergestellt.
Australien
Australien, Heard- und McDonald-Inseln, Kiribati, Kokosinseln (Keelinginseln), Nauru, Norfolkinsel, Tuvalu, Weihnachtsinsel
$A, A$, AU$
100 Cent
Hinweis und Info: Für die Richtigkeit, Vollständigkeit wie auch Aktualität der Kurs-, Preis-, Chart- und Performanceangaben kann der Betreiber dieser Website keine Gewährleistung übernehmen. Historische Daten stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Wertentwicklungen dar. Schwankende Wechselkurse können die Rendite zusätzlich positiv, wie auch negativ, beeinflussen. Sämtliche Informationen und Aussagen auf dieser Website stellen generell keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlungen dar. Beachten Sie bitte auch unsere AGB bzw. Disclaimer!
Versenden

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"