Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Bodo Broschat

Bodo Broschat, geboren am 1. Februar 1959 in Neuruppin, ist ein deutscher Münzgestalter und Medailleur.

Er erlernte sein Handwerk im "VEB Münze der DDR", die nach der Wiedervereinigung in Staatliche Münze Berlin umbenannt wurde.

Seit dem Jahr 1991 nimmt Bodo Broschat an den Wettbewerben zur Gestaltung einer deutschen Gedenkmünze teil. Die erste Münze, die nach seinem Entwurf gefertigt wurde, war jene zum hundertjährigen Jubiläum der U-Bahn in Deutschland (2002).

Neben anderen Gedenkmünzen gestaltete Bodo Broschat die im Jahr 2007 geprägte 100-Euro-Goldmünze "UNESCO Welterbe - Hansestadt Lübeck" sowie die beiden Motive Nachtigall und Wanderfalke der Serie Heimische Vögel.

Referenz: Wikipedia.org
Kategorie: Personen

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Ein Relief ist eine künstlerische Darstellung, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt, meist aus einer Fläche oder einem Körper heraus. Eine Sonderform ist das so genannte Hochrelief (Englisch: "High Relief"). Bei einer Münze mit Hochreliefprägung ragt ein Teil des Motivs besonders hoch aus der Grundfläche hervor. Damit eine Münze mit [...]
    Kategorie: Münzen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"