Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Pa'anga

Der Pa'anga ist die Währung von Tonga, der umgangssprachlich auch Tonga-Dollar genannt wird. Er wird von der Nationalbank Tongas ("National Reserve Bank of Tonga"; kurz: NRBT) in der Hauptstadt Nukuʻalofa kontrolliert.

Der Pa'anga ist nicht frei konvertierbar. Er besteht aus einem Korb von vier Währungen: dem Australischen Dollar, dem Neuseeländischen Dollar und dem US-amerikanischen Dollar sowie dem japanischen Yen.

Ein Pa'anga entspricht 100 Seniti, der ISO-Code ist TOP und die gebräuchliche Abkürzung T$ (¢ oder s für Seniti).

Für höhere Beträge gibt es auch die Einheit Hau (1 Hau = 100 Pa'anga), diese wird aber im Alltag nicht gebraucht und findet sich nur bei Sonderprägungen (wie Taufa'ahau Tupou IV., Tonga Palladiummünzen).

Im Heimatland selbst wird der Pa'anga in englischer Sprache meist nur als Dollar und der Seniti als Cent bezeichnet.



Kategorie: Devisen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2021.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"