Lexikon

Goldmark

 

 

Die Goldmünze "1 Deutsche Mark" wurde 2001 herausgegeben. Es gab nur eine einmalige Auflage von 1 Mio. Stück. Die Münze hat einen Nennwert von 1 DM bei Feinheit 999,9 und ist beinahe identisch mit der ursprünglichen DM-Münze. Durch die verhältnismäßig kleine Auflage ist sie eher eine Sammlermünze, da sie nur noch mit deutlichem Aufgeld erworben werden kann.

 

 


Kategorie: Münzen

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Fiatgeld ist die eingedeutschte Version des englischen Wortes "Fiat Money". Es ist Geld, bei dem seitens des Emittenten (z.B. Zentralbank) keine Einlöseverpflichtung gegenüber einer anderen Währung (z.B. Kurantgeld) oder in einen Rohstoff (z.B. in Gold oder Silber) bestehtDie Akzeptanz ist einzig und allein durch gesetzliche Vorschriften geregelt [...]
    Kategorie: Münzen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2020.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"