Lexikon

Korbwährung

Eine Korbwährung ist eine Kunstwährung, die sich aus den gewichteten Anteilen verschiedener Währungen zusammensetzt.

Als typischer Vertreter einer Korbwährung kann beispielsweise der ehemalige Vorläufer des Euros, der ECU, genannt werden. Der U.S. Dollar Index ein weiterer Vertreter, der sch derzeit aus sechs Währungen zusammensetzt.

Eine andere, identische Bezeichnung ist Währungskorb.


Kategorie: Münzen
Diesen Eintrag Bookmarken: 

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Der US-Dollar ist die offizielle Währung der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wird aber auch in etlichen anderen Ländern als Zweitwährung anerkannt. Eingeführt wurde der Amerikanische Dollar nach der Unabhängigkeitserlangung der amerikanischen Kolonien, um eine einheitliche Währung für das gesamte Land zu haben. Münzen werden geprägt durch [...]
    Kategorie: Devisen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"