Lexikon

Vreneli

Der Vreneli ist eine bekannte Schweizer Goldmünze, welche von 1897 bis 1949 geprägt wurde und in sehr hoher Auflage in Umlauf gebracht wurde. Daher eignet sich diese historische Münze auch als Anlage, was bei seltenen historischen Münzen eher nicht der Fall ist.

 

Auf dem Vreneli sind neben den typischen Angaben wie Nennwert, Jahrgang und Währung auf der Rückseite das Schweizer Wappen abgebildet. Auf der Vorderseite ist die Helvetia, die göttliche Verkörperung der Schweiz (Helvetien) abgebildet.

 

Mehr über historische Münzen und den Vreneli können sie in unserer Münzrubrik nachlesen.


Kategorie: Münzen
Diesen Eintrag Bookmarken: 

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Ein Zain (auch Zein) ist ein blech-, barren- oder stangenförmiger Metallrohling aus einer Metalllegierung. Aus ihm wurden im Mittelalter die Ronden (Münzplättchen, Schrötlinge) ausgeschnitten - heutzutage ausgestanzt, die zur Münzherstellung benötigt werden.Die Anforderungen an einen Zain in punkto Genauigkeit und Oberflächenqualität sind sehr [...]
    Kategorie: Münzen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"