Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Edelmetalle

Edelmetalle sind Metalle, die aus chemisch-physikalischer Sicht besonders korrosionsbeständig sind.

Bezüglich der Verarbeitungseigenschaften sagt der Begriff Edelmetall jedoch  nichts aus. Zum Beispiel ist Gold für seine Weichheit und Formbarkeit bekannt, dagegen ist Osmium ausgesprochen hart und spröde. Gleiches gilt für den Materialwert, wobei Gold im Verhältnis zu Silber sehr teuer ist. 

Zu den Edelmetallen zählen neben Gold und Silber die sechs Platinmetalle sowie interessanterweise auch Quecksilber.

Seit dem Altertum werden zur Herstellung von Schmuck und Münzen jedoch nur Gold & Silber verwendet, da die restlichen Edelmetalle erst vor 100-200 Jahren entdeckt wurden oder im Fall von Quecksilber gesundheitsschädlich sind. Zudem lassen sie sich meist nur aufwendig und schwierig verarbeiten.


Kategorie: Rohstoffe

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Der Schuldner ist eine natürliche oder juristische Person, die ein vertragliches oder gesetzliches Schuldverhältnis gegenüber dem Gläubiger eingeht. Dies ist meist eine Geldschuld (Kredit), kann aber auch eine andere Art der Leistung sein.Kann der Schuldner seine Schulden nicht aufbringen, tritt der Fall einer Insolvenz bzw. eines Konkurses ein. [...]
    Kategorie: Wirtschaft

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"