Beste Todsichere Investment-Idee überhaupt (BTI-IÜ)
30.06.2012 | Richard Daughty
Ich erinnere mich noch, dass ich unfreiwillig aufschrie und in einem herzanfallähnlichen Zustand meine Hände krampfartig gegen meine Brust presste, als ich zu meinem Schrecken erfahren musste, dass die böse Federal Reserve die Verlängerung ihres wahnsinnigen Geldschöpfungsprogramms um mindestens ein weiteres Jahr verkündet hatte.
So will sie die Zinssätze niedrig halten - indem sie den Anleihemarkt mit einem Ozean aus Frischgeld flutet, um die Anleihekurse in die Höhe zu treiben (und damit die Anleiherenditen in die Tiefe). Die niedrigen Zinssätze werden aber, zumindest theoretisch, auch die Aktienkurse steigen lassen, worum es ja eigentlich dabei geht.
Und das wurde leider notwendig wegen der ausgemachten, verblüffenden Dummheit all jener, die alles, was sie hatten, einschließlich ihrer zukünftigen Leben, am Aktienmarkt investierten.
Und so sagte es ja auch David Gonigam in der 5-Minuten-Prognose von Agora Financial: "der Fed geht es dabei nur um die Aktien". Und selbst Ben Bernanke hat gesagt, dass ein steigender Aktienmarkt "die Vermögen der Verbraucher steigen lässt und gleichzeitig vertrauensbildend wirkt, was ebenfalls die Verbraucherausgaben ankurbelt."
Ich bin, wie man sich denken kann, empört! Empört, sag ich Ihnen! Ich meine, wenn ich 10 $ zahle für eine Aktie eines Unternehmens, das einen Gewinn von 1 $ erzielt und irgendwelche Leute daherkommen und die Aktie dieses Unternehmens, das immer noch 1 $ Gewinn erzielt, in einem manipulierten Markt auf 100 $ treiben, dann bin ich reicher, klar. Hahahaha!
Ich weiß gar nicht, warum ich eigentlich lache, denn zusätzlich zu der ganzen unterdrückten und ausgedrückten Wut über alle möglichen empörenswerten Sachen bin jetzt wieder von Neuem darüber empört, dass der größte Teil des Geldes, welches die böse Federal Reserve aus dem Nichts schöpfte - wodurch sich das Geldangebot erhöht, was wiederum die Armen trifft - zum Ankauf neuer Staatsschulden eingesetzt wurde! UUUhhhhhh!
Monetisierung von Schulden! Im Umfang von Billionen Dollars! UUUhhhhh! Ich traue meinen eigenen Augen nicht! Und jetzt schmerzt auch wieder meine Brust! Schwer und schmerzhaft fängt mein Herz wieder an zu pochen. Arrgghh!
Schuldenmonetisierung ist die NUMMER EINS DER UNVERZEIHLICHEN WIRTSCHAFTSSÜNDEN (NEDUWS) im ganzen Universum. Und wenn erst Zorggk - der Oberkommandeur dieses Quadranten der Galaxie, der der Auffassung ist, die Erdlinge (bei meinem Volk heißen sie Mais-Menschen) wären eine hoffnungslos dumme Spezies, die sofort ausgerottet gehört - jetzt von dieser monumentalen, widerwärtigen Dummheit erfährt, dann sind wir wahrscheinlich erledigt!
Ein wichtige Ursache, und das wird er bestimmt auch herausfinden, ist das klaffende US-Leistungsbilanzdefizit (hauptsächlich das Handelsdefizit), das immer weiter und schneller fällt - jetzt schon bis auf 470 Milliarden $ pro Jahr.
Das ist Geld, das theoretisch verloren geht, wenn die Importe die Exporte übersteigen. Zack und weg! Aus den Händen der Amerikaner einfach in ausländische Hände gerutscht, aber - und das muss ich ganz schnell hinzufügen - einhergehend mit grenzüberschreitenden Unternehmensbeteiligungen, Steuern, Zöllen, Gebühren, Bestechungsgeldern, Steuerhinterziehungsspielchen, staatlicher Korruption und unaufhörlichen Herumpfuschereien. Wer zum Teufel weiß denn heute schon noch, was ein "Leistungsbilanzdefizit“ tatsächlich darstellen soll?
Und dann (und das ist der der Hauptgrund, warum ich mich so sorge) - wettet Zorggk sogar persönlich - aus Spaß an der Freude und mit einem riesigen Geld- und Profithunger - auf steigende Gold- und Silberpreise hier auf der Erde - und seit einiger Zeit hatten die ja, investmenttechnisch, nicht mehr wirklich viel gemacht.
Und kriegt er nicht die erwarteten zweistelligen Gewinne auf seine Gold- und Silberinvestments, wird er ganz schnell pampig - trotzdem ich ihm gesagt hatte, dass dies die BESTE TODSICHERE INVESTMENT-IDEE VON ALLEN ÜBERHAUPT (BTI-IVAÜ) wäre.
Aber ehrlich gesagt, habe ich genau das auch meiner Familie erzählt, allen Freunden, die ich einst hatte, und den Menschen, die meinten, sie wären meine Freunde, die aber nur Geld von mir wollten und/ oder mir bei der erstbesten Gelegenheit nur in den Rücken fallen wollten, diese Misttypen.
"Kauft Gold, Silber und Öl!", sagte ich ihnen. Und wenn sie nicht zuhörten, erzählte ich einfach ihren Kindern, dass ihre Eltern ganz schön dumm wären, wenn sie kein Gold, Silber und Öl kauften - dann erzählte ich mehr und mehr und noch ein bisschen, bis sie dann schließlich plärrten: "Jetzt reicht‘s mit Goldkaufen, Silberkaufen und Ölkaufen! Wir haben es ja verstanden, und wir brauchen es nicht noch ein drittes Mal zu hören, Sie gruseliger, schrecklicher, alter Mann! Und jetzt stehen Sie nicht hier nicht so im Weg rum, wir wollen heute auch noch zur Obst- und Gemüseabteilung durchkommen und noch einen verdammten Salatkopf und ein paar Kartoffel mitnehmen, damit wir endlich aus diesem blöden Tante-Emma-Laden verschwinden können und Sie nicht mehr sehen müssen!“
Da wir gerade beim Thema sind: Ich hatte übrigens auch SIE - ja SIE - aufgefordert, Gold, Silber und Öl zu kaufen - aber auch völlig Fremden und auch jedem und jeder, die mich nah genug heranlässt; normalerweise schleiche ich mich von hinten an sie heran, und dann kommt der für sie unvergessliche Schrei: "Verdammt, wir sind verloren, Sie Trottel! Kaufen Sie Gold, kaufen Sie Silber und kaufen Sie Öl - gegen die katastrophale Preisinflation, das Ergebnis eines unheiligen, anti-konstitutionellen Verrats durch eine goldungebundene Fiat-Währung, gegen ein wahnsinnig intensiv strapaziertes System partieller Bankenreserven, wo für jeden mageren Penny Neueinlagegeld hunderte Dollar aus dem Nichts geschöpft werden, gegen eine Staatsverschuldung, die sogar noch über dem BIP (15 Billionen $) liegt und die noch weitere Verpflichtungen nach sich zieht, die in die Hunderte von Billionen Dollars gehen, gegen ein gewaltige, röchelnde öffentliche Hand, die mit monströser Defizitfinanzierung Amok läuft und auch gegen die verdorbene, widerliche Federal Reserve, die empörend hohe Geldmengen schöpft, um für all das zu zahlen!“
Die, die sich überhaupt umdrehen, antworten dann in ihrem gewohnt heuligen Unverständnis: "Schnauze, du Depp!“ oder "Oh verdammt! Nicht schon wieder!” Diese Leute verabschiede ich dann geringschätzig mit einer einzigen, leichten Handbewegung - Hinweg mit Dir, Memme! - so, als würde man einen Käfer beiläufig von Tisch fegen.
Aber dann gibt es auch jene, die ein wenig spöttisch daherkommen - nach dem Motto: Was zum Teufel schreist Du hier so rum, Du dummer alter Mann, der besser eine Nervenmedizin zwangsverordnet bekommen oder weggesperrt werden sollte, oder mit dem vielleicht sogar Schlimmeres passieren sollte?“
Diesen Menschen erkläre ich dann beflissen, so sanft und freundlich wie mir nur irgend möglich: "Ha! Das zeigt doch nur, wie dumm Du bist, Du Fettarsch! Eine solch wahnsinnige monetäre Inflation muss immer - hörst Du, Blödchen? IMMER - zu zerstörerischer Preisinflation führen, was sich schon allein an der Tatsache zeigt, dass in den letzten 4.500 Jahren eine Inflationierung des Geldangebots IMMER auch zu einer Preisinflation geführt hat! Was bist Du eigentlich? So ein labernder "Alles-Für-Umsonst“-Dummkopf oder ein Demokrat, so doppelt gemoppelt das auch ist?"
In der Regel endet die Konversation, so faszinierend sie auch sein mag, schon kurz danach schlagartig. Also habe ich auch nie die Chance, noch irgendjemandem zu erzählen, dass sich die Inflation schon in den Kursen von Anleihen und deren Derivaten niederschlägt, und in Dingen die wiederum über andere Derivate eine dünne Verbindung zu dem Anleihemärkten aufweisen, und dann auch in Dingen, von denen ich wohlmöglich noch nie gehört habe.
Die langzeitige Inflationierung des Geldangebots hat sich tatsächlich schon in den Anleihekursen niedergeschlagen, da man mit tonnenweise Neugeld eine solch gewaltige Nachfrage schaffen kann, dass die Anleihepreise durch die Decke gehen und die kurzfristigen Zinssätze auf - im wahrsten Sinne des Wortes! - Null fallen! Eine Anleihe kaufen, die im Grunde keinerlei Zins abwirft! Wow! Und für die Kurzläufer gibt es 2% weniger als für die 10-Jahre-Anleihe!
Und das obwohl die Preisinflation - erhoben nach einer altmodischen Methode, die vor den Clinton-, Greenspan- und Boskin-Täuschungs- und Betrugsmethoden angewendet wurde - aktuell irgendwo zwischen schrecklichen 8% und betäubenden 11% liegt! Verstörend! Verdammt, wir sind verloren (VWSV)!
Ich werde dann trotzdem den Eindruck nicht los, dass ich, anstatt immer "Verdammt, wir sind verloren, weil die böse Federal Reserve so viel Kredit/ Schulden und Geld schöpft und der jämmerliche Kongress sie dazu noch ermutigt." zu sagen, Ihnen besser einen anderen Vorschlag unterbreiten sollte. Und zwar, dass auch Sie, die BESTE TODSICHERE INVESTMENT-IDEE VON ALLEN ÜBERHAUPT (BTI-IVAÜ) übernehmen sollten– die darin besteht, Gold, Silber und Öl zu kaufen, damit Sie sich selbst vor der unvermeidlich kommenden, tosenden Preisinflation bei Lebensmittel- und Energiepreisen, die Sie zum Leben einfach brauchen, sowie einer vernichtenden Preisdeflation bei jenen Dingen, die Sie nicht zum Leben brauchen, schützen können (nicht nur schützen, sondern theoretisch auch einen Wohlstand erreichen können, den selbst die größten Habgier-Träume nicht hergeben wollten).
Und wenn Sie das früh genug machen, und die Gold- und Silberpreise in Reaktion darauf nur stark genug anziehen, dann könnte ich dankbarerweise - quasi als Eigenen-Hintern-Bailout - Oberkommandeur Zorggk einen etwas kleineren Verlust in seinen Gold- und Silberpositionen präsentieren und ihn in der Tat auch auf einen sehr ermutigenden und einen eher früher als später meteorisch steigenden Kurstrend aufmerksam machen.
Und wer dieses blöde Wir-reagieren-auf-Volatilität-Spiel mitspielt, vergisst dabei die todsichere Gewissheit bei der ganzen Angelegenheit - und die macht den Kauf von Gold, Silber und Öl ja auch zu jener wahrhaftig BESTEN TODSICHEREN INVESTMENT-IDEE VON ALLEN ÜBERHAUPT (BTI-IVAÜ).
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Ganze zudem noch ganz einfach ist? Sicher und einfach! Jippy!
© Richard Daughty, the angriest guy in economics
The Mogambo Guru
Dieser Artikel wurde am 28.06.12 auf http://news.silverseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.