Junior-Goldaktien (Teil 6)
07.04.2011 | Scott Wright
Die Minengesellschaften erleben angesichts des Goldkurses, der momentan immer noch bei Rekordhöchstwerten liegt, eine Zeit des Wohlstands. Auch in naher Zukunft werden diese Unternehmen ihr Gold zu hohen Preisen verkaufen können, denn die strukturellen Gold-Fundamentals sind immer noch überaus bullisch.
Diese Bedingungen sind selbstverständlich eine hervorragende Grundlage für nicht-produzierende Minengesellschaften, die ins Goldgeschäft einsteigen wollen. Aus diesem Grund sorgen derzeit vor allem Junior-Unternehmen für Aufregung.
Obwohl es viele Barrieren auf dem Weg zu einer rentablen Goldmine gibt, sind die Barrieren für Junior-Explorationsunternehmen relativ überwindbar. Abgesehen von einem gewissen unternehmerischen Geist braucht man lediglich einen Geologen und eine Minerallagerstätte. Außerdem haben es Junior-Unternehmen derzeit an den Märkten gar nicht so schwer, potentielle Investoren zu finden, sofern sie einen auch nur annähernd interessanten Namen und die Spur einer Goldmine haben.
Wir Investoren stehen jedoch vor der Qual der Wahl, wenn es um Junior-Unternehmen geht. Da der Einstieg ins Goldminengeschäft so leicht ist, schießen neue Junior-Unternehmen wie Pilze aus dem Boden. Da es unmöglich ist, Buch über die Anzahl dieser Firmen zu führen, wird deutlich, dass der Sektor im Laufe des letzten Jahrzehnts ein unglaubliches Wachstum erlebt hat.
Wir bei Zeal verfügen über eine Datenbank, die Licht ins Dunkel bringt. Das Wachstum, das wir in den vergangenen Jahren erlebt haben, ist wirklich beeindruckend. Es gibt derzeit über 500 Junior-Goldaktien mit Primärkotierung an US-amerikanischen und kanadischen Börsen. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, stehen diese Großinvestoren vor einer großen Herausforderung, wenn sie im Goldsektor Fuß fassen wollen.
Zu Beginn, als es nur wenige Junior-Unternehmen gab, war es noch leichter, den gesamten Sektor nach den Aktien mit den höchsten Erfolgschancen zu durchforsten, sofern ein Investor wusste, wonach er sucht. Heutzutage ist es jedoch erheblich schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es mag vielleicht einfach sein, ein Goldexplorationsunternehmen zu gründen, einen genauen Einblick in den Sektor zu bekommen jedoch nicht.
Aufgrund der großen Bandbreite von Junior-Goldaktien ist der Kampf um Kapital derzeit erbitterter als je zuvor. Der einzige Weg zum Erfolg besteht für die Junior-Firmen darin, ihre Geschichte, Projekte und letztendlich ihre Anteile gut verkaufen zu können. Diese Unternehmen müssen sich darüber im Klaren sein, dass der immer stärker werdende Wettbewerb höhere Standards für Investoren festlegt.
Wir als Investoren sollten diese hohen Standards einhalten, wenn wir den Junior-Unternehmen unser hart verdientes Geld anvertrauen. Vor diesem Hintergrund stehen wir nun vor der Aufgabe, die Junior-Unternehmen zu finden, die uns für unser Risiko belohnen. Angesichts der mehr als 500 Unternehmen ist diese Aufgabe eine riesige Herausforderung.
Leider wird uns eine wahllose Suche nach der richtigen Aktie nicht weiterbringen. Wie Ihnen jeder Investor, der mit dem Junior-Goldsektor vertraut ist, bestätigen wird, sind diese Aktien unberechenbar. Viele Faktoren fließen in den Erfolg eines Junior-Unternehmens mit ein. Wenn auch nur einer dieser Faktoren fehlt oder den Standards nicht entspricht, ist der Misserfolg bereits vorprogrammiert.
Die einzig effektive Methode, Eliteaktien ausfindig zu machen, besteht in einer sektorweiten Analyse. Die Ergebnisse einer solch umfassenden Forschungsarbeit sprechen für sich. Wir bei Zeal haben uns auf die Analyse verschiedener Rohstoffmarktsektoren spezialisiert und Junior-Goldaktien gehören zu unseren Favoriten.
Die Resultate unserer Forschungsarbeit werden in unseren detaillierten Reports vorgestellt, in denen wir unsere Favoriten für Sie näher unter die Lupe nehmen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir fünf Junior-Goldaktien-Reports veröffentlicht, darunter auch unser brandneuer März-Report. Obwohl diese Veröffentlichungen nur auf Fundamentals basieren, sagen die Aktien-Performances mehr als 1000 Worte.
Die gewinnversprechenden Aktien, die wir zur Elite zählen, sind bis jetzt sehr erfolgreich gewesen. Seit dem Veröffentlichungsdatum unseres März 2009-Reports haben wir durch unsere 12 Favoriten bis dato einen Gewinn von 219 Prozent erzielt. Der HUI-Goldaktienindex ist seitdem um 87 Prozent und der S & P 500 (SPX) um 67 Prozent gestiegen.
Die durchschnittlichen Gewinne der Aktien aus den anderen drei Reports haben die Gewinne von HUI und SPX ebenso übertroffen. Die zwölf Aktien aus unserem März 2010-Report haben einen Gewinn von 58 Prozent erzielt, der HUI 36 Prozent und der SPX 15 Prozent. Der Ertrag der Aktien aus unserem Juni 2010-Report liegt bei 106 Prozent, der des HUI bei 22 und der des SPX bei 19 Prozent. Die Aktiengewinne aus unserem September 2010-Report belaufen sich auf 42 Prozent, die des Hui auf 15 und die des SPX auf 18 Prozent.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Gewinne seit dem jeweiligen Veröffentlichungsdatum des Reports verzeichnet wurden (oder im Falle einiger Junior-Unternehmen wie Andean Resources, Comaplex Minerals, Brett Resources, Pediment Gold seit ihrem Erwerbszeitpunkt). Einige dieser Unternehmen sind derzeit weit von ihren Höchstwerten entfernt.
Die Ertragszahlen zeigen, dass mit einem positiven Leverage-Effekt gerechnet werden kann, wenn man mit Junior-Aktien spekuliert. Wenn die Aktien großer Produktionsunternehmen, die im HUI gelistet sind, einen positiven Leverage-Effekt auf Gold haben, sollten die Junior-Aktien den gleichen Effekt auf den HUI haben. Neben den Risiken, mit denen sowohl Produzenten als auch Junior-Unternehmen zu kämpfen haben, müssen Letztere außerdem beweisen, dass ihre Goldlagerstätte rentabel ist.
Die harte Wahrheit beweist jedoch, dass die meisten Junior-Unternehmen scheitern. Gold ist nicht aus irgendeinem Grund das Edelmetall. Trotz seiner vielen Vorzüge als Wertanlage ist das Goldvorkommen nur sehr selten und die Exploration sehr umständlich. Investoren, die das Risiko eingehen, sollten reichlich belohnt werden, wenn eine Lagerstätte entdeckt wird und sie sich sogar als rentabel herausstellt.
Solche Unternehmen zu finden ist jedoch kein Kinderspiel. Dies bringt uns zurück zu unserer Forschungsarbeit. Forschung ist die Haupterfolgszutat. Sie gestaltet sich jedoch überaus zeit- und arbeitsaufwendig, wenn Sie nicht mit der Goldminenindustrie vertraut sind.
Wenn mich jemand fragt, wie er oder sie eine eigene Junior-Goldaktienanalyse durchführen soll, gebe ich immer einige simple Hinweise, um die grundlegende Richtung vorzugeben. Bevor Sie eine Aktie analysieren, sollten Sie so viel wie möglich über die Goldminenindustrie wissen. Informieren Sie sich über die Entwicklung Ihrer letzten Unze Gold, die Sie bei Ihrem lokalen Münzenhändler gekauft haben.
Man muss kein Geologe oder Bergbauingenieur sein, um zu verstehen, wo und wie Minenunternehmen nach Gold suchen, wie sie eine Lagerstätte nach der Entdeckung weiterentwickeln und als Mine in Betrieb nehmen oder wie sie bloßes Mineralerz in das gelbe Metall verwandeln. Die Unternehmensanalyse nimmt jedoch einige Zeit in Anspruch.
Die TV-Show "Gold Rush Alaska" auf dem Discovery Channel hat bei vielen Zuschauern das Interesse an der Goldminenexploration geweckt. Ich war verblüfft, als mich einige Freunde fragten, ob diese Sendung repräsentativ für die Goldminenindustrie sei. Die Antwort ist nein! Goldexploration ist nicht nur das reine Ausgraben und Waschen von Gesteinen, sondern eine Wissenschaft. Trotz der hohen Einschaltquoten von 65 Millionen Zuschauern ist die Sendung weit von der Realität entfernt.
Erst wenn Sie die Maschinerie der Goldminenindustrie begriffen haben, können Sie sich der Untersuchung einzelner Aktien widmen. Innerhalb des Junior-Sektors gibt es viele Unterkategorien. Ein Junior-Unternehmen mit nur einem Bohrgerät und keiner Erzlagerstätte kann nicht mit einem Junior-Unternehmen mit geprüften Ressourcen, das an der Schwelle zur Minenexploration steht, verglichen werden.
Junior-Unternehmen sollten nur mit Junior-Unternehmen verglichen werden, die sich in der gleichen Phase der Exploration befinden. Es gibt natürlich auch andere Faktoren, die innerhalb dieser Phasen berücksichtigt werden müssen, wie beispielsweise die Lagerstättengröße. Wenn Sie die Unternehmen erst einmal klassifiziert haben, können Sie sich voll und ganz auf die Untersuchung der einzelnen Aktien konzentrieren.
Bei der Analyse einzelner Aktien ist es besonders wichtig, geopolitische Faktoren, die Firmengeschichte, das Management, die verschiedenen Projekte und Ressourcen, technische Analysen, die Projektrentabilität und die finanzielle Lage zu berücksichtigen. Auch wenn die Daten regelmäßig veröffentlicht werden, nimmt das Zusammentragen aller Informationen einige Zeit in Anspruch.
Nachdem Sie die einzelnen Aktien untersucht haben, wissen Sie, welche Eliteunternehmen die höchsten Erfolgschancen haben und wie es um die Zukunftsprognosen ihrer Projekte steht. Diese Unternehmen befinden sich auf dem Weg zum Erfolg und werden ihre Kollegen letztendlich in den Schatten stellen. Die Trennung von Spreu und Weizen ist zwar mühsam, aber sie lohnt sich.
Wie die meisten Investoren werden Sie sicherlich nicht die Zeit und Lust haben, um alle 500 Aktien zu analysieren. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, würde ein solches Forschungsprojekt mehrere Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen.
Als erfolgsorientierter Investor sollten Sie Ihre Anlagemöglichkeiten in diesem vielversprechenden Sektor nutzen. Sie sollten sich außerdem darüber im Klaren sein, dass Sie legendäre Gewinne erzielen können, sofern Sie die richtigen Aktien kaufen. Statt die erstbeste Aktie zu kaufen, die Ihnen in einem Werbebanner auf einer Website entgegen springt, sollten Sie zuerst die Eliteunternehmen ausfindig machen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie sich den Tausenden von Investoren anschließen können, die die Ergebnisse unserer erstklassigen Forschungsarbeit zu ihren Gunsten genutzt haben. Ein Zeal Research Report gibt einen umfassenden Überblick über einen bestimmten Sektor und nimmt die unserer Ansicht nach erfolgversprechendsten Aktien näher unter die Lupe. In jedem Report finden Sie die Profile unserer zwölf Favoriten.
In unserem neuesten Report thematisieren wir unsere Favoriten des Junior-Goldaktiensektors. Hier haben wir die Ergebnisse unserer beliebten Reports aus dem vergangenen Jahr aktualisiert und zwölf neue Aktien neben den 36 des letzten Jahres vorgestellt. Die Unternehmen sind sowohl Explorationsunternehmen im Anfangsstadium als auch Unternehmen im fortgeschrittenen Stadium mit einigen der weltgrößten, noch unentwickelten Goldlagerstätten. Profitieren Sie von unserer erstklassigen Forschungsarbeit und holen Sie sich noch heute Ihr Exemplar unseres 26-seitigen Reports! Es ist noch nicht zu früh, Ihre Einkaufsliste vorzubereiten.
Wie bereits erwähnt, hat das Veröffentlichungsdatum unserer Reports nichts mit dem Timing an den Märkten zu tun. Unsere Favoriten sollten zwar alle anderen Junior-Goldaktien künftig in den Schatten stellen, dennoch ist die Realisierung eines Trades eine völlig andere Sache. Sie können natürlich auch versuchen, Ihre eigene technische Analyse durchzuführen, aber ich empfehle Ihnen, das fachmännische Wissen aus unseren anerkannten wöchentlichen und monatlichen Newslettern zu nutzen. Neben topaktuellen Marktanalysen bieten wir Ihnen auch vielversprechende Investitionsempfehlungen. Und wenn wir glauben, dass die Zeit für eine Investition in Junior-Aktien reif ist, werden wir in unsere Favoriten investieren. Abonnieren Sie noch heute und profitieren Sie von unserer erstklassigen Forschungsarbeit!
Im Endeffekt ist die Junior-Goldexploration unverzichtbar für die Erneuerung der Goldressourcen. Und angesichts des hohen Goldkurses werden Junior-Unternehmen ihre Exploration auch weiterhin vorantreiben und sich auf die Entdeckung und Entwicklung der nächsten Goldminengeneration konzentrieren.
Da jedoch unvorstellbar viele Junior-Unternehmen um Investitionskapital wetteifern, wird es immer schwieriger, die Aktien zu finden, die den goldenen Stier bei den Hörnern packen. Der einzige Weg zum Erfolg besteht in der intensiven und umfassenden Sektoranalyse.
© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 01.04.2011.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!