GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

RJ Wilcox: Es ist Goldsaison. Schlagen Sie zu, ehe es zu spät ist! - Gold Miners Weekly

20.09.2013  |  Presse anonym

Einführung

Wenn Sie erfahren wollen, warum der Goldpreis von Tag zu Tag schwankt, so geben Sie doch einfach www.bloomberg.com oder www.cnbc.com in ihren Lieblingsbrowser ein und Sie finden es heraus.

In einem kürzlich veröffentlichten Bloomberg-Artikel mit dem Titel "Gold Climbs as Obama Moves Closer to Approval for Syrian Strike" (zu Deutsch: Gold steigt, da Obama sich der Zustimmung zum Einsatz in Syrien nähert) wurde behauptet, dass Gold an diesem Tag zulegte, da der Ausschuss für Auswärtige Beziehungen Obama grünes Licht für einen militärischen Einsatz gegen Syrien erteilt hätte und die Bevölkerung sich infolge dessen auf Gold als sicheren Hafen gestürzt hätte.

Ein paar Tage vor der oben erwähnten Geschichte veröffentlichte Bloomberg den Artikel "Gold Futures Decline from Three-Month High on Stronger Dollar" (zu Deutsch: Goldfutures nach Drei-Monats-Hoch rückläufig aufgrund eines stärkeren Dollars). Diesem Artikel zufolge stieg der Dollar aufgrund der Annahme, die Vereinigten Staaten würden in Syrien einschreiten, was die Bevölkerung dazu veranlasst hätte, ihr Gold zu verkaufen und sich stattdessen auf den Dollar und dessen Status als sicherer Hafen zu verlassen.

Hmmm …

Wie wäre es mit dem folgenden Artikel, mit freundlicher Unterstützung von CNBC: "Gold Falls Below $1,400; US Jobs Data, Syria in Focus" (zu Deutsch: Gold fällt unter 1.400 $; US-Auftragsdaten, Syrien im Fokus). Offenbar bedeuten starke Autoverkäufe der USA, dass es der Wirtschaft der USA gut geht. Und da Obama den Angriff auf Syrien ja nicht sofort befohlen hat - wer braucht da schon Gold? Verkaufen … Verkaufen … Verkaufen!

Zugegeben, ich habe so meinen Spaß. Diese Art von Geschichten jedoch wird jeden Tag aufs Neue von Finanzmedien veröffentlicht, die voreilig die tagesaktuellen Goldpreisbewegungen auf westliche Tagesnachrichten zurückführen. Wir glauben, aus welchen Gründen auch immer, dass die westlichen Pressekanäle damit jedoch die wahre Geschichte hinter Gold versäumen. Und das werden wir auch weiterhin glauben, solange, bis wir die nachfolgende Schlagzeile zu lesen bekommen:

"The World's Two Largest Gold Importing Countries Set New Gold Import Records" (zu Deutsch: Die beiden größten Goldimportländer der Welt erzielen neue Goldimport-Rekorde)

Indien und China, die zwei größten Goldimporteure der Welt, haben ihre Einfuhr während der ersten Jahreshälfte, verglichen zum gleichen Zeitraum 2012, um 48% und 70% erhöht. Das bedeutet neue Rekorde für beide Länder - und das ist die wahre Geschichte hinter Gold!


Crocodile Dundees Messer und die wahre Goldnachfrage

Mal ehrlich, dieses Zitat kennt jeder …

"Er hat ein Messer." [äußert die besorgte und äußerst hübsche Angebetete mit Nachdruck]

[Corocodile Dundee schmunzelt]

"Das ist kein Messer. [Er zieht ein Buschmesser und brüllt] Das ist ein Messer!"

Open in new window


Ich fühlte mich an dieses Zitat erinnert, da wir uns im heutigen Beitrag auf die inländischen Komplikationen konzentrieren, die die immense Nachfrage vonseiten dieser beiden Goldimportriesen antreiben. Und obwohl wir in diesem Jahr bereits Importzahlen auf Rekordniveau gesehen haben, stehen wir im Moment erst am Anfang derjenigen Zeit, in der traditionell die größte Goldnachfrage besteht.

Bei Gold existieren sehr starke und damit auch sehr handelbare saisonale Tendenzen, die man mit dem Wetter vergleichen könnte. Genau genommen sind diese saisonalen Tendenzen sogar mehr oder weniger direkt mit saisonalen Wetterbedingungen verknüpft.

Es gibt Zeiten im Jahr, in denen in Asien generell, allen voran aber in Indien und China, der Goldkauf extrem zulegt wird. Diese Zeiten sind es, die, zusammengenommen, für die gigantische Nachfrage aus Asien verantwortlich sind.

Diese saisonalen Ereignisse fallen in der Regel unter die Kategorien Ernte, Hochzeit und Festival. Es wäre allerdings ein Fehler, sie als isolierte Geschehnisse zu betrachten, da sie sich vielmehr in Bedeutung und Zeitpunkt überschneiden.

So haben einige Festivals zum Beispiel einen starken Bezug zur Ernte, und Hochzeiten stimmen plangemäß oftmals mit Festivals überein, um den Segen für die Vereinigung zu erbitten.

Für Investoren, die in der Goldbranche nach Profit Ausschau halten, ist es entscheidend, die Dynamiken zu kennen, die die Nachfrage in den weltgrößten Goldimportländern antreiben. Ironischerweise ist genau dies jedoch ein Bereich, von welchem Goldinvestoren unserer Erfahrung nach entweder erschreckend wenig wissen oder dessen Bedeutung sie schlichtweg unterschätzen.





Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund die saisonalen Ereignisse und die für Goldinvestoren beste Zeit des Jahres besser verstehen. Beginnen wir mit der Saison, die sich am besten für den Goldkauf eignet und die, wie am Pfeil in unten stehendem Chart ersichtlich wird, genau jetzt stattfindet! (Chart von Moore Research und U.S. Global Investors)

Open in new window



Getreide gegen Gold bitte (Ende August bis Ende September)

Hurra! Es ist Erntezeit! Und für Indien sogar eine rekordhafte!

Laut The Economic Times haben günstige Wachstumsbedingungen indische Bauern dazu veranlasst, 7% mehr Getreide anzubauen als im vergangenen Jahr. Zu erwarten sind daher Extra-Ernteerträge, die für erhöhte Profite der Landwirte sorgen dürften.

Seit eh und je haben Landwirte einen nicht unerheblichen Teil ihrer Gewinne in Gold getauscht, da in ländlichen Gegenden nicht an jeder Ecke ein Wells Fargo oder eine Bank of America zu finden ist. Wichtiger noch: Seit Jahrtausenden schon haben Inder Gold erworben, um so auf verlässliche Weise Vermögen zu bewahren.

Etwa 60% der indischen Goldnachfrage kommen aus ländlichen Gebieten und 70% der indischen Bevölkerung leben in eben diesen ländlichen Regionen. Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich für meinen Teil habe noch nicht wirklich viele Farmbetriebe in der Stadt gesehen, was mich zu dem Schluss führt, dass Bauern für gewöhnlich in ländlichen Gegenden leben.

Mit der wahrscheinlichen Aussicht auf eine vielversprechende Ernte ist es nur vernünftig, zu glauben, dass die indische Goldnachfrage während der Erntesaison stark sein wird, da Bauern, die von der Rupie die Nase voll haben, darauf erpicht sein werden, ihre Gewinne in Gold zu tauschen.

Das Mittherbst- oder auch Mondfest wird von den Chinesen und Vietnamesen gefeiert und deckt sich zeitlich in etwa mit der indischen Erntezeit. Die drei fundamentalen Komponenten dieses Festivals: Mit Familie und Freunden zusammenkommen, für die Ernte danken und für materielle Zufriedenheit beten.

Ähnlich wie Inder haben sich die Chinesen ebenfalls dem Sparen verschrieben und mögen es, ihr Geld in Form von Gold zu sparen. Dies, in Verbindung mit dem indischen Erntefest, sorgt für eine starke Goldnachfrage während dieser Jahreszeit.

Laut Adam Hamilton von Zeal Research, dem Experten in Sachen Goldsaisonalität, ist die Erntezeit die zweitbeste Saison, um Gold zu erwerben. Seine Nachforschungen haben gezeigt, dass der Goldpreis in den Jahren 2001 bis 2011 allein im September im Schnitt um 3,2% gestiegen ist.


A Festivus for the Rest of Us (November)

Diwali - aufgrund der kleinen, mit Öl gefüllten Tontöpfe, welche die Inder anzünden, um den Triumph des Guten über das Böse zu symbolisieren, auch "Lichterfest" genannt - leistet einen großen Beitrag zur indischen Goldnachfrage.

Während Diwali kaufen Inder Goldmünzen und -schmuck zu Ehren Lakshmis, der hinduistischen Göttin des Wohlstands und Gedeihens. Diwali markiert zudem den Beginn der hinduistischen Hochzeitssaison. In diesem Jahr beginnt das hochwichtige Festival am 3. November.

Darüber hinaus ist Ihnen vielleicht bekannt, wie ernst Inder Hochzeiten nehmen. Und wenn geheiratet wird, ob aus freien Stücken oder aufgrund einer Vereinbarung, so geschieht dies während der Festivalsaison, da es heißt, dies erhöhe die Chancen der Ehe auf Erfolg und Glück.

Für Goldinvestoren ist es wichtig, sich der Hochzeitssaison bewusst zu sein, da sie, so heißt es, für 40% der Goldnachfrage Indiens verantwortlich ist. Viele von Ihnen haben mit Sicherheit bereits Bilder einer indischen Braut gesehen. Sie ist ein ziemlich unvergesslicher Anblick.

Am Tag ihrer Hochzeit wird sie aufwendig mit kompliziertem Goldschmuck überlagert. Das Gold soll zum einen die Schönheit der Braut betonen und stellt zum anderen die Mitgift dar, welche ihr finanzielle Stärke und Standvermögen verleiht und ihrer neuen Familie Absicherung bietet.

In diesem Jahr sind Indiens Goldimporte bereits auf Rekordniveau angestiegen. Bedenkt man, dass weitere 40% der Goldnachfrage noch kommen, so könnte das Gesamtniveau für dieses Jahr immens ausfallen!

Daher überrascht nicht, dass es sich beim November um den für einen Goldpreisschub besten Kalendermonat des Jahres handelt, mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 4,6% (ebenfalls von Adam Hamilton von Zeal Research).





Was haben die Türkei, Weihnachten und Mond-Neujahr gemeinsam? … Gold (Ende November bis Mitte Februar)

In direktem Anschluss an die indische Festivalzeit folgt die westliche Geschenkeinkaufszeit, welche unmittelbar nach Thanksgiving (d.h. am Black Friday) beginnt und sich über Weihnachten und Neujahr erstreckt.

Schmuck (z.B. aus Gold) ist zu solchen Anlässen ein beliebtes Geschenk. Westliche Schmuckhändler tätigen während dieser Zeit mehr als die Hälfte ihrer Geschäfte. Im vierten Quartal 2012 summierte sich die Schmucknachfrage laut World Gold Council auf 2,2 Mrd. USD.

Anschließend übernimmt das chinesische Neujahr den Staffelstab und hält die Nachfrage bis in den Februar hinein aufrecht. Dieses ist in der chinesischen Kultur ein wichtiger Feiertag und als solcher eine der wichtigsten Goldkaufzeiten des Jahres.

Wir haben einige Zeit vor der Tastatur verbracht, um die chinesische Affinität für Gold im Detail zu beschreiben. Daher soll an dieser Stelle genügen, dass angesichts dessen, wie viel Gold die Chinesen in diesem Jahr gekauft haben, unabhängig vom Anlass, das chinesische Neujahr die Goldnachfrage zweifelsohne nach oben treiben wird!


Ramadan

Die finale Saison, die wir hier anführen, ist der Ramadan. Diese hochwichtige Ausübung des Glaubens ist für Muslime in der ganzen Welt eine Zeit von Gebeten, Fasten, Spenden und Geschenken. In diesem Jahr, im gregorianischen Kalender jedenfalls, begann sie mit dem Sonnenaufgang am 8. Juli. Nächstes Jahr (2014) wird sie Ende Juli beginnen.

Wie bereits angemerkt, ist es Tradition, während des Ramadans Geschenke zu verteilen - und ein beliebtes Geschenk, vor allem im Mittleren Osten, ist Gold. Ein Beispiel: In diesem Jahr stiegen die Verkäufe der Schmuckhändler in Abu Dhabi während dieser Zeit um 30%.


Schlussfolgerungen

Betrachten wir unsere Einführung erneut, so wird deutlich, dass die Mainstream-Presse nicht weiß, warum der Goldpreis an einem bestimmten Tag steigt oder fällt, was sie jedoch nicht davon abhält, eine Reihe von Gründen von sich zu geben. Wir haben heute gezeigt, dass es klare Erklärungen dafür gibt, warum Gold in bestimmten Zeiten des Jahres zu einer guten Performance tendiert.

Im Verlauf des derzeitigen 12-jährigen Bullenmarktes korrelierten die Zuwächse bei Gold während jedes einzelnen Jahres stark mit den saisonalen, oben beschriebenen Faktoren. Investoren, die diese saisonalen Muster beachtet und entsprechend investiert haben, haben während des letzten Jahrzehnts gut abgeschnitten.

Behalten Sie dies im Gedächtnis, wenn Sie das nächste Mal einen Artikel wie die von uns in der Einleitung hervorgehobenen sehen. Oder noch besser: Testen Sie die "News Corner" auf unserer Homepage, in der wir jeden Morgen Neuigkeiten ausfindig machen und zusammenfassen, die auf sorgfältigere Art und Weise bedeutende Angebots- und Nachfragefaktoren am Goldmarkt hervorheben.

In Anbetracht der jährlich stattfindenden Ereignisse, die wir oben geschildert haben, ist die beste Zeit für eine Long-Position jeweils die vor den saisonal starken Monaten November, September und Mai. Im Moment treten wir in die Ernte-, Hochzeits- und Festivalsaison in Indien ein, welche traditionell seit eh und je die Zeit gewesen ist, in der die Goldnachfrage am stärksten ausfiel.

Es war bereits ein Rekordjahr im Hinblick auf die Goldimporte Indiens und Chinas. Und doch stehen derzeit 40% der indischen Nachfrage, verbunden mit der Festival- und Hochzeitssaison, noch bevor, sodass der Goldpreis typischerweise starken Rückenwind hat.

Und Sie wissen ja, was ein steigender Goldpreis bedeutet. Genau: Höhere Aktienpreise für unsere geliebten Goldminenunternehmen. Betrachten Sie aus diesem Grunde doch auch unsere Tabelle zur vergleichenden Analyse der Goldminenunternehmen.

Es ist eine kleine Probe einer weitaus umfassenderen Version, die für unsere Abonnenten entwickelt wurde, und ein aussagekräftiges Werkzeug, um zu erkennen, welche Unternehmen im Begriff sind, von einem steigenden Goldpreis zu profitieren.

Open in new window

Tabelle in Originalgröße anzeigen


Das war es dann für diese Woche. Danke für's Lesen!

Grüße,

RJ Wilcox


© RJ Wilcox
www.goldminersreport.com
Jeremy@goldminersreport.com



Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 06.09.2013.)