GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Gold & Silber: Bullenmarkt vorbei?

28.07.2014  |  Michael Kilbach

Ist der Edelmetallbullenmarkt vorbei? Das könnte die allerwichtigste Anlegerfrage sein, die man sich stellen kann. Warum? Falls der Bullenmarkt bei Silber und Gold nicht vorbei ist, dann wäre die aktuelle Marktkonstellation wahrscheinlich eine extrem große Kaufgelegenheit.

Eine Methode, um bewerten zu können, ob ein Bullenmarkt vorbei ist oder nicht, ist der Vergleich mit historischen Bullenmarktbewegungen. So zum Beispiel:

Open in new window

Im Chart oben wird das Goldbullenmarkt-Top von 1980 mit dem bisherigen Goldbullenmarkt-Top von 2011 verglichen. Auf den ersten Blick wirkt diese Bewegung recht beeindruckend, doch was passiert, wenn man einen solchen Top-zu-Top-Vergleich anderer Bullenmärkte daneben stellt?

Open in new window

Im Chart oben wurden verschiedene Bullenmärkte verglichen, wobei jeweils die Aufwertung von einem Bullenmarkt-Top zum nächsten gemessen wurde. Wenn wir die maximale Top-zu-Top-Aufwertung in den laufenden Bullenmärkten mit der der vergangenen Bullenmärkte vergleichen, sehen wir, dass immer noch deutliches Steigerungspotential existiert.

Wie würde dieser Chart aussehen, wenn wir die Zahlen inflationsbereinigt darstellen würden - und zwar auf Grundlage des offiziellen US-Verbraucherpreisindex?

Open in new window





Wie wir im Beispiel oben sehen können, stehen neue Silber- und Goldhöchststände für den laufenden Bullenmarkt immer noch aus. Von einer historischen Top-zu-Top-Wertsteigerung von durchschnittlich 500%, bei vergangenen Bullenmärkten, sind wir noch sehr weit entfernt. Aus unserer Sicht wäre es sehr ungewöhnlich, wenn ein Bullenmarkt zu Ende gehen würde, ohne dass der inflationsbereinigte Marktkurs zumindest einen neuen Höchststand markiert hätte.

Open in new window

Der oben abgebildete Chart - inflationsbereinigt mit den offiziellen US-Zahlen - macht deutlich, dass der Goldpreis ein neues Hoch erst noch markieren muss.

Open in new window

Dieser Chart zeigt deutlich, wie wenig der inflationsbereinigte Silberkurs seit seinem letzten Top im Jahr 1980 zugelegt hat. In Anbetracht der Allzeithochs bei staatlichen Stimuli und Geldschöpfung würde man eigentlich erwarten, dass der Silberpreis heute 2014 viel höher stehen würde als damals 1980.

An dieser Stelle wollen wir zudem darauf aufmerksam machen, dass wir den von staatlichen Stellen erstellten US-Verbraucherpreisindex zu Inflationsbereinigung herangezogen haben, der nach Meinung einiger, die herrschende Inflation zu niedrig ausweist.

Um erkennen zu können, ob ein Markt günstig oder teuer ist, ist der Blick aufs Große und Ganze unserer Ansicht nach sehr hilfreich - und so auch der historische Vergleich mit vergangenen Bullenmärkten. Wenn wir uns die Silber- und Goldkurse anschauen (das gilt besonders nach erfolgter Inflationsbereinigung), können wir jede Menge Aufwärtspotential erkennen. Da die Kursbewegungen in den Endphasen von Bullenmärkten unserer Meinung nach die spannendsten sind, glauben wir fest daran, dass das Beste noch vor uns liegt.


© Michael Kilbach
Investment Scoring and Timing Newsletter, www.Investmentscore.com

Der Artikel wurde am 20.06.14 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.