GoldSeiten.de - Gold & Silber, Münzen und Barren sowie Minengesellschaften

Dem Silberkurs stehen unruhige Zeiten bevor

04.07.2015  |  Gary E. Christenson

Der Silberkurs stagniert seit neun Monaten, nachdem er ca. 14 Monate lang auf einem etwas höheren Niveau stagnierte. Langweilig!
Das waren die größten Ereignisse der letzten fünf Jahre:


Abgesehen von einer langgezogenen Talsohle ist am Silbermarkt wenig passiert, seitdem er zwischen April und Juni 2013 von den Hochfrequenzhändlern und den Bankern der Wall Street förmlich erdrückt wurde.

Das folgende Chart zeigt die Volatilität anhand der absoluten Abweichung des Silberkurses vom 200-Tages-Mittelwert in Prozent. Ein Ausbruch des Kurses nach oben oder nach unten wird als Volatilität bezeichnet. Deren Spitzenwerte lagen im dargestellten Zeitraum sechsmal bei mehr als 40% ausgehend vom 200-Tages-Mittelwert, was relativ viel ist.

Open in new window

Open in new window

Die Spitzenwerte bei der Volatilität wurden jeweils im Abstand von mehreren Jahren erreicht und waren meist durch längere Zeiträume mit geringer Volatilität getrennt. Zweieinhalb Jahre nach der letzten Phase mit erhöhter, wenn auch nicht ganz so starker Volatilität wie zuvor, wäre zwischen Oktober 2015 und März 2016. Die Volatilität wird wieder zunehmen, früher oder später.


Zusammenfassung





Was könnte eine Zunahme der Preise und der Volatilität verursachen?

Es gibt derzeit viele Situationen mit ungewissem Ausgang. Hier sind einige aufgelistet, die den Silberkurs enorm in die Höhe treiben könnten.



Schlussfolgerungen:

1. Die Volatilität des Silberkurses war in der letzten Zeit gering, doch auf Perioden mit stabilen Preisen folgten immer Zeiten mit starker Volatilität.

2. Am wahrscheinlichsten ist ein Ausbruch des Silberkurses nach oben.

3. Es gibt viele finanzielle und politische Unsicherheitsfaktoren, die den Silberpreis stark ansteigen lassen könnten.

4. Die nächsten sechs bis neun Monate werden für die meisten Anlageklassen höchstwahrscheinlich gefährlich und instabil. Silber scheint derzeit gegenüber Anleihen und Aktien die deutlich bessere Alternative zu sein.

5. Kaufen Sie Gold und Silber und haben Sie Vertrauen! (Darryl Robert Schoon (http://www.drschoon.com/default.asp))


© GE Christenson
aka Deviant Investor

Dieser Artikel wurde am 20. Juni 2015 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.